Navigation

Marktanalysen 15.08.2019 - Energieerzeugung

Belgien: Solarenergie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die EU-Länder verfolgen im Bereich erneuerbare Energien ehrgeizige Ziele. Belgien plant darüber hinaus den schrittweisen Atomausstieg. Demnach erlebt der belgische Sektor der erneuerbaren Energien eine dynamische Entwicklung. Auch Solarenergie spielt in dem Land eine immer größer werdende Rolle in der Energieproduktion.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
  • Zielmarkt: Belgien
  • Zielregion: Europa, EU
ZMA Belgien 2019

Der belgische Solarenergie-Markt bietet interessante Chancen für deutsche Unternehmen. Insbesondere der Markt für Photovoltaik (PV) ist dynamisch und vielversprechend. Die Flämische Region treibt ihn an, gefolgt von der Wallonie und der Region Brüssel-Hauptstadt. Der belgische PV-Markt besteht hauptsächlich aus kleinen Anlagen, doch gewerbliche und industrielle Anlagen werden zunehmend gefördert. In Belgien handeln die Regionen weitgehend autonom und sind u. a. für die Umwelt- und Energiepolitik zuständig. Diese starke Regionalisierung bringt Disparitäten in den politischen Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen mit sich.

Die regionalbedingten Unterschiede stellen gleichzeitig eine Chance und eine Herausforderung dar. Der Markt ist nicht landesweit einheitlich, womit deutschen Unternehmen gleichzeitig vielfältige Marktchancen zur Verfügung stehen. Der belgische Markt für Solarthermie weist ebenfalls regionale Unterschiede auf. In Flandern ist der Anteil an solarthermischen Anlagen am höchsten. Landesweit ist der Markt aber von kleiner Bedeutung und wird nur in geringem Umfang gefördert.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Solarenergie in Belgien

    14.10.2019 –17.10.2019
    Belgien

    Öffnet Einzelsicht