Navigation

Marktanalysen 30.04.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Brasilien: Solarstrom und Speichertechnologien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

In den kommenden Jahren bieten sich in Brasilien dank des wachsenden Marktes für Solarstrom exzellente Möglichkeiten für deutsche Investoren und Unternehmen, die ihr Know-how und ihre Produkte „Made in Germany“ in einem reifen und verlässlichen Markt anbieten möchten. Erneuerbare Energien, insbesondere Solarenergie, gewinnen durch die zunehmende Wasserknappheit und die steigenden Stromtarife an Bedeutung. Viele Privatpersonen, KMU, aber auch der Landwirtschaftssektor suchen kostengünstigere Alternativen zur Eigenversorgung durch Solarenergie.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Brasilien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Zielmarktanalyse Brasilien

Die aktuelle Regierung des Präsidenten Jair Bolsonaro hat die Wichtigkeit und das Potenzial der erneuerbaren Energien und den Beitrag, den diese zum Energiemix leisten können, erkannt und wird die Entwicklung des Sektors weiter unterstützten. Nach einer leichten Erholung der brasilianischen Konjunktur im Jahr 2018 und einer langsam steigenden Industrieproduktion bewertete die Ratingagentur S&P den Ausblick als stabil. Dennoch steht Bolsonaro trotz deutlich gewonnener Wahl und hohem Zuspruch vor der Herausforderung, im Kongress Bündnisse zu schließen und Mehrheiten für umstrittene Reformprojekte zu finden, um die wachsende Staatsverschuldung zu bekämpfen und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Der niedrige, aber stabile Ausblick des Ratings spiegelt die Erwartung wider, dass die Regierung in der Lage sein wird, ihre Politik fortzusetzen und das Haushaltsdefizit langsam zu verbessern.

Besonders die normative Regulierung der Stromregulierungsbehörde ANEEL von 2013 und die Aktualisierung dieser in 2015 haben zum enormen Wachstum des dezentralen Solarenergiemarktes beigetragen. Auf langfristige Sicht plant Brasilien weiter mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien, hierbei insbesondere der Solarenergie. Dieses Denken ist auch in der Politik verankert.

Eine erneute Änderung der normativen Regulierung, die negative Auswirkungen auf die Rentabilität und Amortisationszeiten der dezentralen PV-Anlagen hätte, kann das Wachstum des Marktes einschränken bzw. verlangsamen, aber nicht stoppen. Die aktuelle Debatte über diese Änderung hat jedoch auch die Diskussion über Solarenergiespeicherung ins Rollen gebracht und zu einem wichtigen aktuellen Thema gemacht.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Solarstrom (Photovoltaik und Concentrated Solar Power) und Speichertechnologien in Brasilien

    28.10.2019 –01.11.2019
    Brasilien

    Öffnet Einzelsicht