Navigation

Marktanalysen 19.08.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Chile: Optimierung von Kälteanlagen der chilenischen Lebensmittelindustrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Dass Agrar- und Lebensmittelsektor im Allgemeinen um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, nachhaltiger wirtschaften muss, ist bekannt. Nicht nur, weil Kunden der Zielmärkte immer kritischer die Herstellungsbedingungen der konsumierten Produkte in Augenschein nehmen, sondern weil auch regionale Konkurrenten wie Peru und Kolumbien in bestimmten Branchen den Markt beleben und die Unternehmen erkennen, dass Nachhaltigkeit sich langfristig auch finanziell auszahlt.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Chile
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
ZMA Chile 2019

In Anbetracht eines globalen Szenarios, bei dem die Auswirkungen des Klimawandels in Chile nicht mehr zu übersehen sind, ist ein Handeln der chilenischen Lebensmittelbranche unabdingbar, zumal der Agrarsektor der am stärksten betroffene Sektor ist.

Vor diesem Hintergrund sucht die Lebensmittelindustrie nach Ansätzen für Energieeffizienzmaßnahmen. Ein großes Potential für Einsparmöglichkeiten wurde im Bereich Kältetechnik identifiziert. Nahezu alle wichtigen Branchen des Sektors weißen relevante Kältebedarfe auf und die Umsetzung von Maßnahmen in den industriellen Anlagen verspricht rentable Einsparpotentiale. Die Einführung eines Energieeffizienzgesetzes für Großverbraucher ist schon seit Jahren im Gespräch – nun ist der Gesetzesentwurf vom Senat verabschiedet und es wird mit baldiger Umsetzung des Projektes gerechnet.

Der chilenische Markt birgt für deutsche Unternehmen, die im Bereich Kälteanlagen aktiv sind, attraktive und vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten. Diese beziehen sich nicht nur auf Kältemaschinen und Equipment, sondern auch auf Zubehör, Automatisierungskomponenten, Mess- und Steuersysteme, Monitoringsysteme und auch auf Consultingdienstleistungen. Es werden integrale Lösungsansätze gesucht und deutsche Qualitätsarbeit geschätzt und der Markteintritt gestaltet sich in Chile recht einfach.
Die Notwendigkeit für energieeffiziente Technologien ist erkannt und wird von Seiten des Staates über die politischen Rahmenbedingungen unterstützt.

Veranstaltung

  • Industrie- und Gewerbeeffizienz

    Veranstaltung: Konsortialbildungsprogramm der Exportinitiative Energie: Neue Technologien für Kälteanlagen in der chilenischen Lebensmittelindustrie

    21.08.2019 –21.08.2019
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht