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Marktanalysen 09.08.2019 - Energieinfrastruktur

China: Energieeffiziente Komponenten und Ladelösungen für Elektromobilität AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Chinas Markt für Elektrofahrzeuge wächst trotz eines schwierigen Marktumfeldes weiterhin und wird auch dieses Jahr einen neuen Höchststand erreichen. Während der allgemeine Automobilmarkt im Mai 2019 den elften Monat mit rückläufigen Absatzzahlen zu verkraften hatte, zeigt sich der Markt für „New Energy Vehicles“ (NEVs) noch immer äußerst robust – trotz des sich abschwächenden Wirtschaftswachstums sowie sektorspezifischer Herausforderungen. Ende März 2019 kürzte die chinesische Zentralregierung ihre Kaufprämien um 50 Prozent und stoppte zusätzliche lokale Subventionen. Diese Maßnahmen wirkten sich in den folgenden zwei Monaten auf den Absatz aus und ließen das Wachstum sinken. Dennoch wird auch dieses Jahr ein neuer Absatzrekord erreicht werden.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Verkehr
  • Zielmarkt: China
  • Zielregion: Asien, Ostasien
ZMA China

Der Sektor ist auf dem besten Weg, die Ziele der chinesischen Regierung – bis 2020 fünf Millionen NEV auf die Straßen zu bringen – zu erreichen. Somit ist und bleibt China der Leitmarkt und Treiber des Fortschrittes im Bereich Elektromobilität und dies nicht nur bei Pkw. Auch bei Bussen und Lkw ist China in einer Vorreiterrolle, was die Anzahl von Fahrzeugen auf den Straßen betrifft, sowie bei kleinen Fahrzeugen. Sogenannte „Low Speed“-Elektrofahrzeuge und 200 Millionen Elektroroller tragen maßgeb-lich zur urbanen Mobilität in China bei.

2019 ist das Startjahr für Chinas neues NEV-Punktesystem, welches für sämtliche Unternehmen des Au-tomobilsektors Produktionsquoten für NEV definiert. Mit Beginn dieses Jahres müssen alle Hersteller von Pkw ab einer Jahresproduktion von 30.000 Fahrzeugen eine Quote von NEVs an der Gesamtproduktion erfüllen. Dabei müssen die Hersteller Punkte sammeln, welche 10 Prozent (2020: 12 Prozent) des Gesamtproduktionsvolumens entsprechen müs-sen. Die Anzahl der Punkte pro Fahrzeug ist abhängig von der Reichweite. Waren in der Vergangenheit die staatlichen Kaufprämien der Treiber für die Entwicklung, so wird das Punktesystem rasch diese Rolle übernehmen. Zügig müssen nun all jene Hersteller NEV-Modelle einführen, welche zuvor noch keine oder wenige im Markt hatten. Alternativ müssen Un-ternehmen von der Konkurrenz fehlende Punkte zukaufen. Mittelfristig wird aber das Gros auf NEVs setzen müssen, denn auch in China gibt es strikte Vorgaben zum durchschnittlichen Flottenverbrauch, welche auch hier nur schwer ohne den Schwenk hin zur Elektromobilität zu erreichen sein dürften.

Für deutsche Unternehmen bieten sich vielfältige Chancen, aber es gibt auch gewisse Risiken. Zum einen muss der Wandel hin zur Elektromobilität gemeistert werden. Neue Produkte müssen entwickelt und Produktionen umgestellt werden. Zum anderen entstehen in China neue Wettbewerber, die unter anderem mit Unterstützung der Regierung versuchen den Wechsel zur Elektromobilität dazu zu nutzen den Vorsprung ausländischer Firmen obsolet zu machen. Viele von ihnen können ohne existierende Strukturen neu beginnen. Herausfordernd wird es, die gute deutsche Marktposition in Zukunft halten zu können. Innovative Lösungen und Verfahren im Bereich der Energieeffizienz sind eine Stärke deutscher Unternehmen und für die deutsche Automobilindustrie ist und bleibt China der bedeutendste und zukunftsträchtigste Auslandsmarkt weltweit.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieeffiziente Komponenten und Ladelösungen für Elektromobilität in Beijing, Tianjin und Hebei

    11.11.2019 –14.11.2019
    China

    Öffnet Einzelsicht