Navigation

Marktanalysen 11.03.2019 - Energieerzeugung

Dänemark: Wärmeerzeugung mit Bioenergie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Seit den 1970er Jahren denkt Dänemark um: Das Land möchte unabhängig sein und die eigenen Ressourcen nutzen

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Dänemark
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Keine Abfall- und Restprodukte sollen ungenutzt bleiben, Dänemark will eine solide Plattform sein für Bioenergie-Lösungen. Im Land sind bereits das entsprechende Know-how und eine moderne Infrastruktur vorhanden, jedoch besteht auch Nachfrage nach neuen Technologien und Innovationen. Betreiber von Biogasanalgen nutzen hauptsächlich eine Kombination aus Gülle und z. B. Gräsern, Abfällen, Abwasser oder Restprodukten aus der Industrie, weniger jedoch Energiepflanzen.

Der dänische Strommarkt wurde Ende der 1990er Jahre liberalisiert. Basierend auf dem Energieabkommen von 2018 wird in den nächsten Jahren die Umstellung der dänischen Strom- und Wärmeproduktion auf erneuerbare Energien im Fokus stehen. Ein Großteil der Energie wird in Dänemark noch immer aus Kohle gewonnen und bis 2030 wollen die Energieversorger hiervon absehen. Dann soll der Anteil erneuerbarer Energien insgesamt bei 55% liegen; die Stromproduktion soll komplett von erneuerbaren Energien gedeckt sein und mindestens 90% des Fernwärmeverbrauchs sollen aus anderen Quellen als Kohle, Öl und Gas stammen. Um eine effektive Nutzung von Biogas zu sichern, soll in den Jahren 2019-2021 eine Biogas-Taskforce eingerichtet werden, die u. a. auch ein Ausschreibungsmodell für Fördergelder entwickeln soll.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Wärmeerzeugung mit Bioenergie in Dänemark

    06.05.2019 –10.05.2019
    Dänemark

    Öffnet Einzelsicht