Navigation

Marktanalysen 21.08.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Griechenland: Energieeffizienz und biogene Reststoffe in der Lebensmittelindustrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Griechenland hat bereits einige Schritte in Richtung Verbesserung der Energieeffizienz unternommen, bietet aber noch viele Potenziale. Die Lebensmittelindustrie ist ein wichtiger Industriezweig Griechenlands, der äußerst energieintensiv ist, der aber durch seine heterogene Struktur aktuell überaus ineffizient gestaltet ist. Kleine Unternehmen dominieren den Sektor, obwohl durch Zusammenschlüsse und Kooperationen Skaleneffekte genutzt werden könnten, um sowohl die Effizienz zu verbessern als auch die Kosten zu senken.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Griechenland
  • Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU
ZMA Griechenland Energieeffizienz

Als Mitglied der Europäischen Union ist ein Markteintritt für deutsche Unternehmen innerhalb des Binnenmarktes stark erleichtert. Zudem existieren diverse EU-Förderprogramme, die durch Subventionen oder Steuererleichterungen den Ausbau des griechischen Energiesektors stärken.

In den letzten Jahren gab es immer wieder zukunftsorientierte Reformen. Dafür waren zum einen EU-Vorgaben verantwortlich, die das Land umsetzen musste, um den Umweltzielen der Union nachzukommen. Zum anderen ist die griechische Regierung bestrebt, Produkte des nationalen Energiemarktes auch auf dem europäischen Strommarkt anzubieten, um somit dauerhaft die griechische Wirtschaft durch einen hohen finanziellen Gewinn im Energiesektor stärken zu können.

Der rechtliche Rahmen für eine Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft wurde ebenfalls geschaffen. Dabei wurden sowohl administrative Anpassungen vorgenommen als auch der Sektor marktintern reglementiert. Die bereits erfolgten Entwicklungen zeigen, dass bereits die ersten Grundsteine für die Etablierung eines energieeffizienten, innovativen Energiemarkts in Griechenland gelegt wurden.

Die Zusammenarbeit mit griechischen Partnern eröffnet neue Perspektiven. Als deutsches Unternehmen können Technologien transferiert werden. Die griechischen Partner können ihr Wissen und ihre regionalen Erfahrungen weitergeben. Das Ansehen von deutschen Technologien und Dienstleistungen ist sehr hoch, auch die Rahmenbedingungen stimmen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und biogene Rest- und Abfallstoffe in der Lebensmittelindustrie in Griechenland

    21.10.2019 –25.10.2019
    Griechenland

    Öffnet Einzelsicht