Navigation

Marktanalysen 14.08.2019 - Gebäudeeffizienz

Italien: Gebäudeeffizienz und Solarthermie in der Tourismusbranche AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Das Thema Energieeffizienz in Gebäuden gewinnt in Italien immer mehr an Bedeutung. Die Verabschiedung verschiedener Gesetze bzw. Regelungen in den letzten Jahren verdeutlicht, dass die Relevanz und die wirtschaftliche Bedeutung hinsichtlich der Ergreifung energieeffizienter Maßnahmen in allen Bereichen von der italienischen Regierung erkannt worden ist und Handlungsbedarf besteht.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Solarenergie, Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Italien
  • Zielregion: Europa, EU, Südwesteuropa
ZMA Italien 2019

Auch in der aktuellen nationalen Energiestrategie (SEN 2017) wird die Schlüsselrolle der Energieeffizienz im Energiewendeprozess Italiens hervorgehoben und als ein Kernthema der Politik behandelt. Auf europäischer Ebene wurde mit der neuen Richtlinie Nr. 844 vom 30. Mai 2018 für Energieeffizienz beschlossen, dass sowohl öffentliche als auch private Gebäude, die in der EU geplant und gebaut werden, dem „Near-Zero-Energy“-Standard entsprechen müssen.

Der relativ alte Baubestand und hohe Energiekosten bieten in Italien viel Potenzial für die Umsetzung energieeffizienzsteigender Maßnahmen. Gleichzeitig verfügt Italien über gute Standortbedingungen für die Nutzung regenerativer Energien: Eine sinnvolle Kombination dieser beiden Elemente stellt eine interessante Chance für den italienische Tourismussektor dar.
Neben zahlreichen Förderprogrammen für die Sanierung und die energetische Erneuerung von touristischen Gebäuden bestehen in Italien die idealen klimatischen Bedingungen für den Einsatz von Solartechnologien.

Die Integration der Energieeffizienz in den Tourismussektor fördert langfristig das Wirtschaftswachstum. Auch wenn sich der Tourismussektor seit einigen Jahren in einer Aufschwungsphase befindet, hat sich die finanzielle Situation vieler touristischer Unternehmen nicht proportional zu dem Aufschwung verbessert und könnte wesentlich gesteigert werden, wenn die Energiekosten reduziert werden würden.Die Bedeutung des Tourismus für die italienische Wirtschaft ist in dieser Hinsicht besonders groß und hat nicht zuletzt eine strategische Funktion mit erheblichen sozio-ökologischen Aspekten.

Aus diesem Bewusstsein heraus gewinnt das Thema „Nachhaltiger Tourismus“ an immer größerer Bedeutung. Die italienische Hotelinfrastruktur weist bezüglich Energieeffizienz und Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien einen großen Nachholbedarf und dementsprechend ein hohes Entwicklungs-Potenzial auf.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Gebäudeeffizienz und erneuerbare Energien in der Tourismusbranche in Italien

    07.10.2019 –10.10.2019
    Italien

    Öffnet Einzelsicht