Navigation

Marktanalysen 25.04.2019 - Energieerzeugung

Kanada – Fokus Ontario: Digitalisierung und Modernisierung der Energieinfrastruktur: Smarte Microgrids und Inselsysteme AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die föderale kanadische Regierung sieht in den Smart-Grid- und Smarten-Microgrid-Technologien das Potential, die Energieeffizienz der bestehenden Elektrizitätsnetze zu steigern und dadurch ihre im Pariser Weltklimavertrag vereinbarten Ziele zur Senkung der THG-Emissionen zu erreichen. Sie hat umfangreiche Programme zur Implementierung „grüner Technologien“ eingeführt, und unterstützt Smart-Grid-Demonstrationsprojekte sowie marktfähige Technologien über das Smart Grid Program.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Kanada
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Erste Smart-Grid-Technologien wurden bereits implementiert. Dazu zählen z.B. intelligente Stromzähler und zeitabhängige Strompreise in der Provinz Ontario. Viele Technologien befinden sich jedoch noch in der Entwicklungsphase und werden in Form von zahlreichen Demonstrationsprojekten für den Markt getestet. Auch in den entlegenen Gemeinden wurden bereits verschiedene Microgrid-Projekte implementiert. Der Markt soll für alle Microgrid-Technologiesektoren in den nächsten Jahren wachsen.

Herausforderungen bestehen in den unterschiedlichen Gesetzgebungen in den Provinzen sowie der technischen Kompatibilität der neuen Technologien in Kanada sowie auf internationaler Ebene. Das Misstrauen der indigenen Bevölkerung gegenüber einer profitorientierten und fremdgesteuerten Markterschließung sowie die schlechte Infrastruktur in diesen Regionen stellen ein Risiko hinsichtlich der Marktentwicklung für Inselsysteme dar.

Kanada bietet ausländischen Unternehmen durch sein Rechtssystem und unkomplizierte Verfahren zur Firmengründung jedoch einen vergleichsweise einfachen Markteinstieg. Da Kanada das CUSMA-Abkommen unterzeichnet hat, können von hier aus Exportaktivitäten in die CUSMA-Länder USA und Mexiko angestrebt werden. Im September 2017 ist zudem das Freihandelsabkommen CETA zwischen Kanada und der Europäischen Union vorläufig in Kraft getreten. Durch den Wegfall von 98% der Zölle und eine angestrebte Kooperation in Hinblick auf technische Standards bieten sich vielversprechende neue Chancen für deutsche Unternehmen.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Digitalisierung und Modernisierung der Energieinfrastruktur: Smarte Microgrids und Inselsysteme in Kanada

    21.10.2019 –25.10.2019
    Kanada

    Öffnet Einzelsicht