Navigation

Marktanalysen 18.09.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Kap Verde: Energieeffizienz und erneuerbare Energien für die Agrarwirtschaft und das Fischereiwesen AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die hohe Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist eine der Hauptschwierigkeiten des derzeitigen kapverdischen Ener-giesystems. Das Gewicht des Kraftstoffpreises ist erheblich und macht etwa 70 Prozent der Kostenstruktur des Strompreises aus. Obwohl Kap Verde über gute Bedingungen für die Nutzung von erneuerbaren Energien verfügt, bleibt der Beitrag dieses Potenzials, hauptsächlich Wind und Solar, begrenzt, weshalb das Land auf die Zunahme der Nutzung dieser Energieformen setzen muss, um die Abhängigkeit von externen Faktoren zu reduzieren.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Kap Verde
  • Zielregion: Afrika, Westafrika
ZMA Kap Verde

Der Stromverbrauch, der 2010 bei 335 GWh lag, soll sich Berechnungen zufolge bis zum Jahr 2020 auf 670 GWh verdoppeln. Laut den durchgeführten Studien hat das Land ein geschätztes Potenzial von 2.600 MW Erneuerbare-Energien-Leistung, wobei mehr als 650 MW in konkreten Projekten ausgemacht wurden. Das Potenzial für ungenutzte erneuerbare Energiequellen wird dem Land effektive wirtschaftliche Vorteile bringen. So hat die amtierende Regierung Kap Verdes die Wettbewerbsfähigkeit und die Senkung der Energiekosten als Priorität gewählt unter Beibehaltung der internationalen Verpflichtungen, die auf der UN-Klimakonferenz der Vertragsparteien in Paris (COP21) hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Stromsektors eingegangen wurden. Die Vision der Regierung für den Stromsektor stützt sich auf eine eingehende Studie über die kostengünstigste Lösung für das Land im Rahmen des Masterplans für den Stromsektor 2018-2040.

Als kleiner Inselstaat muss Kap Verde die Herausforderungen meistern, die für einen kleinen und relativ zerstreuten Markt charakteristisch sind. Demzufolge sind die Produktionskosten grundsätzlich verhältnismäßig hoch. Zwar ist die Größe bzw. die mangelnde Größe des Marktes einerseits für Großinvestoren wenig attraktiv; andererseits bieten die Kapverden wiederum gute Bedingungen für Demonstrations- und Pilotprojekte, die dann auf weitere Situationen und Märkte übertragen werden können. In dieser Hinsicht möchte sich auch Kap Verde innerhalb der ECOWAS weiterhin strategisch positionieren.

Das Hauptziel besteht darin, Investitionen in den Stromversorgungssektor von Kap Verde zu mobilisieren, um genügend Energie zu niedrigen Kosten bereitzustellen und von den attraktiven erneuerbaren Energieressourcen des Landes zu profitieren. Auch der Rechtsrahmen muss entsprechend geändert bzw. angepasst werden, um die verstärkte Nutzung der erneuerbaren Energien zu fördern. Diese Notwendigkeit wurde bereits von den Entscheidungsträgern des Landes erkannt, die den politischen Willen haben, das Paradigma zu ändern.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energiemanagement entlang der Wertschöpfungskette der Agrarwirtschaft und der Fischerei (inkl. erneuerbare Energien) in Kap Verde

    11.11.2019 –15.11.2019
    Kap Verde

    Öffnet Einzelsicht