Navigation

Marktanalysen 30.04.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Kolumbien: Energieeffiziente Lösungen für den Industriesektor AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Im Jahr 2018 ist die Wirtschaft Kolumbiens um 2,7% gewachsen, das liegt über dem Wachstum des Jahres 2017. Mehrere Aspekte beeinflussen das Wachstum des Landes positiv: der Anpassungsprozess an internationale Standards bei Inflation und Leitzins sowie die positiven Beurteilungen durch internationale Ratingagenturen. Dies birgt auch Chancen für Anbieter ernergieeffizienter Lösungen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Kolumbien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
ZMA Kolumbien 2019

Die effiziente Nutzung von Energie kann die Produktivität der Industrie steigern, so dass die Industrie einen größeren Beitrag zum Wachstum des Landes leisten könnte, doch leider gibt es keine speziellen Richtlinien für die Energieeffizienz im Industriesektor. Nichtdestotrotz arbeitet die Regierung an Gesetzen, die die effiziente Nutzung von Energie fördern sollen.

Die kolumbianische Wirtschaft ist nun wieder auf Erholungskurs. Allerdings muss das Land an seiner Produktivitätssteigerung arbeiten, um international wettbewerbsfähig zu werden. Vor allem die Industrie soll gestärkt werden, damit die kolumbianische Wirtschaft nicht von Rohstoffen abhängig bleibt.

In den letzten Jahren, als die Weltrohstoffpreise niedrig waren und die nationale Währung (COP) gegenüber dem USD abgewertet wurde, konnte die Industrie gut wachsen, da die Binnennachfrage nach kolumbianischen Produkten und die Ausfuhr stiegen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Wachstum des Landes. Die kolumbianische Regierung möchte die Industrie weiterhin stärken und sie soll künftig auch international eine wichtige Rolle spielen.

Die effiziente Verwendung von Energieträgern ist einer der Faktoren, die zur Steigerung der Produktivität des Industriesektors beiträgt und die Industrie wettbewerbsfähiger macht. Sie ist ein wichtiger Schritt, um die Produktionsprozesse der Industrie zu verbessern.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieeffiziente Lösungen für den Industriesektor in Kolumbien

    24.06.2019 –28.06.2019
    Kolumbien

    Öffnet Einzelsicht