Navigation

Marktanalysen 12.12.2019 - Bioenergie

Mexiko: Bioenergie – energetische Nutzung von Rest- und Abfallstoffen AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Bioenergie hat in Mexiko bisher eine eher untergeordnete Rolle beim Ausbau erneuerbarer Energien gespielt, bietet aber ein enormes Potenzial. In der Landwirtschaft ist besonders der Zuckerrohrsektor, aber auch die Viehzucht für die Energieproduktion aus Biomasse und Biogas interessant. Auch in der Nahrungsmittelindustrie sowie im Gastronomie- und Hotelsektor gibt es für Anbieter klimafreundlicher Energielösungen viele Möglichkeiten und gerade international agierende Unternehmen aus diesen Bereichen fragen zunehmend Technologie für die Biogasproduktion oder Biomasseverbrennung nach.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
  • Zielmarkt: Mexiko
  • Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik
ZMA Mexiko 2020

Im Rahmen der Klimakonferenz in Paris im Jahr 2015 verkündete die damalige mexikanische Bundesregierung, mit Hilfe internationaler Unterstützung die Treibhausgasemissionen des Landes bis 2030 um 25 Prozent reduzieren zu wollen. Und auch das Ziel, Strom aus sauberen Energiequellen zu erzeugen, die bis 2024 35 Prozent der gesamten Stromproduktion decken sollen, ist ambitioniert und im Gesetz zum Klimawandel (Ley General de Cambio Climático), welches im Juni 2012 erlassen wurde, verankert. Das Gesetz spielt neben dem Energiewendegesetz (Ley de Transición Energética) somit eine zentrale Rolle, um sich von der bisherigen starken Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu lösen, deren Gewinnung zunehmend zur Herausforderung Mexikos wird.

Zu den sauberen Energiequellen werden in Mexiko neben den erneuerbaren Energien u. a. auch die Atomkraft und die durch Kraft-Wärme-Kopplung gewonnene Energie gezählt. Im Jahr 2017 betrug der Anteil erneuerbarer Energien an der gesamten Primärenergieproduktion des Landes bereits 9,5 Prozent (Stand September 2019). Allerdings wird es über die bereits bestehenden Maßnahmen hinaus mutmaßlich keine gezielte Förderung erneuerbarer Energien durch die seit dem 1. Dezember 2018 im Amt befindliche Regierung geben, da diese der Stärkung des nationalen Öl- und Gassektors Priorität einräumt. Hintergrund ist die Idee, durch die Sanierung bestehender Raffinerien sowie den Bau einer neuen die Importe von aufbereitetem Erdöl zu senken und die energiepolitische Unabhängigkeit Mexikos zu erhöhen. Obgleich somit in dieser Legislaturperiode im Hinblick auf erneuerbare Energien wohl keine weiteren staatlichen Impulse zu erwarten sind, kann dennoch von weiterem Wachstum des Bereichs in der Zukunft ausgegangen werden, zumal die Nachfrage insbesondere im Industriesektor groß ist. So rücken dort erneuerbare Energien und Themen wie Energieeffizienz sowohl aufgrund steigender Strompreise als auch wegen der zunehmenden Bedeutung von Umweltaspekten immer mehr in den Fokus.

Auch die installierte Stromerzeugungskapazität im Bereich Bioenergie nahm in den letzten Jahren kontinuierlich zu und betrug im ersten Halbjahr 2018 bereits 1.082,61 MW. Laut Schätzungen des mexikanischen Energieministeriums (Secretaría de Energía, SENER) wird sie sich bis 2028 mit einer Steigerung auf 1.947 MW fast verdoppeln. Gleichzeitig muss allerdings auch darauf hingewiesen werden, dass der Anteil von Biomasse und Biogas an der gesamten installierten Kapazität zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen im Jahr 2017 lediglich 5,2 Prozent betrug. Nichtsdestoweniger besteht grundsätzlich ein technisches Bioenergieerzeugungspotenzial von 3.569 PJ pro Jahr, sodass das Thema in Mexiko auch als Forschungsschwerpunkt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im Hinblick auf die Primärenergieproduktion stellt Bioenergie momentan sogar die wichtigste erneuerbare Quelle dar, was im Wesentlichen auf die Wärmeenergieerzeugung mit Biomasse zurückzuführen ist.

Veranstaltungen

  • Webinar

    Veranstaltung: Rentabilität von Bioenergieprojekten in Mexiko – Business Cases, Rahmenbedingungen, Markteinstiegschancen

    30.01.2020 –30.01.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Bioenergie: Energetische Nutzung von Rest- und Abfallstoffen in Mexiko

    12.05.2020 –15.05.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht