Navigation

Marktanalysen 14.08.2019 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Portugal: Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Die Strom- und Gaspreise liegen in Portugal über dem europäischen Durchschnitt, weshalb industrielle Betriebe stets einen hohen Anteil ihrer Margen einbüßen. Dadurch werden sie unter Druck gesetzt, in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz zu investieren, um die Produktionskosten unabhängiger von dieser Preisentwicklung zu machen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energiespeicher, Geothermie, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Windenergie
  • Zielmarkt: Portugal
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
ZMA Portugal Energieeffizienz 2019

Gleichzeitig birgt der Einsatz von erneuerbaren Energien in verschiedenen Bereichen der verarbeitenden Industrie großes finanzielles Potenzial und trägt einen wichtigen Anteil zur Nachhaltigkeit bei. Portugal verfügt dabei über viele natürliche Ressourcen wie Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme, die noch nicht vollständig ausgenutzt werden.

Für deutsche Anbieter von Technologien und Dienstleistungen, die die Steigerung der Energieeffizienz und den Ausbau von erneuerbaren Energien in der Industrie zum Ziel haben, besteht auf dem portugiesischen Markt großes Potenzial. Betrachtet man die Zahlen der Energieintensität der portugiesischen Industrie, dann wird deutlich, dass im westeuropäischen Vergleich ein hoher Verbesserungsbedarf besteht.

Die portugiesische Industrie hat im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern lange Zeit keine Investitionen in die Steigerung der Energieeffizienz ihrer Anlagen getätigt. Auch der Einsatz erneuerbarer Energien in der Erzeugung von Strom oder Prozesswärme ist relativ gering.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien in der Industrie in Portugal

    14.10.2019 –18.10.2019
    Portugal

    Öffnet Einzelsicht