Navigation

Marktanalysen 24.09.2019 - Windenergie

USA - Osten: Offshore-Windenergie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

In den USA ergeben sich für deutsche Unternehmen auf dem Gebiet der Offshore-Windenergie immense Marktchancen. Während in den USA der Windenergiemarkt im Onshore-Bereich bereits weit entwickelt ist, steckt der Offshore-Markt – im Vergleich zu Europa – noch in den Kinderschuhen. So entwickelte sich der Onshore-Windkraftmarkt während der vergangenen 20 Jahre von einer installierten Kapazität von 2 GW auf nunmehr 98 GW und 57.000 installierten Windturbinen (im Vergleich zu Deutschland: rund 53 GW und 29.000 installierte Windturbinen).

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Windenergie
  • Zielmarkt: USA
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
ZMA USA Ost Offshore 2019

Die Entwicklung im Offshore-Windbereich war in den vergangenen 14 Jahren maßgeblich von dem sogenannten Cape Wind Energy-Projekt geprägt. Dabei handelte es sich um ein ambitioniertes Offshore-Windprojekt in Sichtweite von der Küste von Cape Cod. Entsprechend gut situierte Küstenanwohner brachten das Projekt schließlich mit einer Vielzahl von Handlungen zu Fall. Trotz des enormen Potentials in den Küstenregionen im Osten und Westen der USA ist daher inzwischen nur eine Offshore-Windfarm vor der Küste vor Block Island mit Anschluss an Rhode Island in Betrieb (rund 30 MW Kapazität, im Vergleich zu Deutschland: rund 6.500 MW). Viele Ostküsten-Staaten haben aber das große Potential erkannt und so sind beispielsweise in den Bundesstaaten Massachusetts, New York, New Jersey, Maryland und North Carolina für die kommenden Jahre konkrete Projekte geplant, meist nicht in Sichtweite der Küste in Gebieten unter Aufsicht des Department of Interior, welches dann entsprechende Gebiete an die Entwickler verleast.

Deutsche Unternehmen profitieren von der bereits florierenden Offshore-Windenergieindustrie in Deutschland und in ganz Europa. Die USA haben noch nicht den Stand europäischer Windtower erreicht und profitieren somit von deutschem Know-how und Technologietransfer. Technologien werden zudem eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie sich Offshore-Windenergie in den USA weiterentwickelt. Experten zufolge wird es unumgänglich sein, eine verlässliche Speichertechnologie für die durch Wind erzeugte Energie zu finden. Da die Vorreiterrolle Deutschlands im Bereich Offshore-Wind ausreichend bekannt ist, genießen Technologien und Produkte aus Deutschland bereits einen guten Ruf.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Offshore Windenergie in den USA

    02.12.2019 –06.12.2019
    USA

    Öffnet Einzelsicht