Navigation

Marktanalysen 04.09.2020 - Energieerzeugung

Argentinien: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien mit Fokus auf Bioenergie AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Argentinien hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte im Ausbau der erneuerbaren Energien gemacht. Im Zeitraum zwischen Mai 2018 und Mai 2020 ist der Energieverbrauch aus erneuerbaren Energiequellen von 1,5% auf 9,7% angewachsen. Bis 2025 möchte Argentinien 20% seines Energieverbrauches aus erneuerbaren Energien decken. Die installierte Leistung aus erneuerbaren Energien betrug in Argentinien im Juni 2020 3.224 MW, wovon Bioenergie 170 MW ausmachten.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
  • Zielmarkt: Argentinien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Zielmarktanalyse Argentinien 2020

Der Markt für Bioenergien ist aufgrund des erst kürzlich rasanten Ausbaus in Argentinien noch vergleichsweise jung. Hersteller technologiespezifischer Komponenten sind auf dem argentinischen Markt noch kaum vertreten und auch an Expertise und Erfahrung fehlt es in vielen Bereichen. Die meisten spezifischen Komponenten werden importiert, auch an wertvollem Laborwissen fehlt es für die Bioenergiebranche vor Ort noch. Deutschland ist in der Branche für seinen erfolgreichen Ausbau der Bioenergien bekannt und deutsche Technologien und Know-how werden sehr geschätzt.

Argentinien bietet besonders im Bereich Agrarindustrie große Marktchancen für deutsche Unternehmen aus den Bereichen Biogas und Biomasse sowie die Nutzung von Biogas aus Deponiegas bzw. Abwasser. Neben dem Interesse an der energetischen Nutzung von Reststoffen gewinnt auch der Umweltschutz an Bedeutung und könnte vor allem in den kommenden Jahren einen weiteren Treiber zum Ausbau der Bioenergien darstellen. Großes Marktpotenzial besteht ebenfalls in der Veredelung von Biogas.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien mit Fokus auf Bioenergie in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    26.10.2020 –30.10.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht