Navigation

Marktanalysen 02.03.2020 - Energiespeicher

Dänemark: Energieeffizienz durch Digitalisierung im industriellen und privaten Bereich AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Seit den 1970er Jahren, der Ölkrise, denkt Dänemark um: Das Land möchte unabhängig sein und die eigenen Ressourcen nutzen. Keine Abfall- und Restprodukte sollen ungenutzt bleiben, jegliche Form von Energie soll dann produziert und konsumiert werden, wenn es ökologisch und wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Dänemark will eine solide Plattform sein für Energiespeicher-Lösungen. Im Land sind bereits das entsprechende Know-how und eine moderne Infrastruktur vorhanden, jedoch besteht auch Nachfrage nach neuen Technologien und Innovationen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Dänemark
  • Zielregion: EU, Europa
ZMA Dänemark

Der dänische Strommarkt wurde Ende der 1990er Jahre liberalisiert. Basierend auf dem Energieabkommen von 2018 wird in den nächsten Jahren die Umstellung der dänischen Strom- und Wärmeproduktion auf erneuerbare Energien im Fokus stehen; 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien insgesamt bei 55% liegen; die Stromproduktion soll komplett von erneuerbaren Energien gedeckt sein und mindestens 90% des Fernwärmeverbrauchs sollen aus anderen Quellen als Kohle, Öl und Gas stammen. Allein aus diesem Grund muss Dänemark sich mit Speichertechnologien beschäftigen. Um eine effektive Nutzung von Biogas zu sichern, wird in den Jahren 2019-2021 eine Biogas-Taskforce eingerichtet werden, die u. a. auch ein Ausschreibungsmodell für Fördergelder entwickeln soll.

Derzeit befinden sich viele Speichertechnologien noch im Versuchsstadium. Ob sie massentauglich sind, wird sich zeigen. Diese „Forschungsphase“ ist einerseits eine Chance für ausländische Unternehmen, mit neuen Ideen bzw. Weiterentwicklungen beizutragen und sich von Anfang an auf dem Markt zu etablieren. Andererseits sollten neue Akteure die Erwartungen an den Absatz entsprechend anpassen.

Als deutsches Unternehmen sollte einem bewusst sein, dass Dänemark traditionell das Land der Windenergie ist. Speichertechnologien, die hier anknüpfen können, sind sicherlich im Vorteil. Aber auch der dänische Bioenergiemarkt bietet interessante Anknüpfungspunkte. Im Bioenergiesektor gibt es im Unterschied zu Deutschland häufig Zusammenschlüsse mehrerer Landwirte, die dann gemeinsam in sehr große Biogasanlagen investieren.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energiespeicher in Dänemark

    23.03.2020 –26.03.2020
    Dänemark

    Öffnet Einzelsicht