Navigation

Marktanalysen 04.06.2020 - Energieinfrastruktur

Irland: Mikronetze und Eigenversorgung in Kommunen AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Prognosen zufolge wird Irland die für 2020 gesetzten Ziele für erneuerbare Energien um etwa ein Achtel und bei den kumulativen Emissionen um etwas weniger als 5% verfehlen. Dementsprechend reagierte die Regierung mit neuen, ambitionierteren Klimazielen für 2030. Rund 70% der Elektrizität sollen aus erneuerbaren Quellen erzeugt werden, 1.500 nachhaltige Energiegemeinschaften sollen entstehen und 500.000 Wohnungen sollen auf eine B2-Äquivalenz der GFVO aufgerüstet werden. Durch diese und zahlreiche weitere Maßnahmen erhofft sich die irische Regierung, die kumulativen Emissionen um 30% im Vergleich zu den Werten von 2005 zu senken. Regierung und Banken stimulieren diese Energiewende anhand attraktiver Fonds und Finanzierungsmöglichkeiten.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Irland
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
ZMA Irland 2020

Um die Energiewende erfolgreich durchführen zu können, wurde die Entwicklung von Mikronetzen und Eigenversorgung in Kommunen als eine der Prioritäten identifiziert. Um diese zu realisieren, fehlt es den Iren jedoch an Technologien und auch bei Fachkompetenzen sind sie auf das Ausland angewiesen. Der historisch eng verbundene Handelspartner, das Vereinigte Königreich, verlässt die Europäische Union und stellt irische Unternehmen damit vor große Herausforderungen. Bevorstehende Zölle und ein erschwerter Warenverkehr zwingen irische Unternehmen dazu ihre Lieferketten neu auszurichten. Hier entstehen Lücken, welche von Zulieferern aus dem europäischen Festland gefüllt werden können. Für deutsche Unternehmen bieten diese Entwicklungen gute Marktchancen.

Irlands Markt birgt nicht nur gute Absatzchancen, sondern weist auch eine ungeahnte Wirtschaftskraft auf. Das irische Geschäftsmodell, der einst Keltische Tiger, funktioniert weiterhin. Die irische Wirtschaft befindet sich im Boom und der irische Markt lockt durch eine Pro-Business-Politik. Er wird als Gateway zum englischsprachigen Markt gesehen, ist aber weiterhin Teil der EU. Irland bietet eine hohe Nachfrage sowie hohe Margen und verfügt dabei über einen Pool an hochqualifizierten Arbeitskräften.

Einzig die wirtschaftlichen Einflüsse der COVID-19-Pandemie bleiben dabei abzuwarten. Jedoch wird in Reaktion auf diese auch eine steigende Nachfrage nach Mikronetzen prognostiziert.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Mikronetze und Eigenversorgung in Kommunen in Irland

    29.06.2020 –03.07.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht