Navigation

Marktanalysen 04.09.2020 - Energieerzeugung

Paraguay: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien mit Fokus auf Bioenergie AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Paraguay befindet sich seit der Fertigstellung seiner großen Wasserkraftwerke Yacyretá und Itapú in den 1980er Jahren in einer komfortablen Situation bzgl. seiner inländischen Stromerzeugung. Die Strompreise sind regional gesehen sehr günstig. Jedoch wird nur etwa ein Viertel davon genutzt, der Rest geht in den Export.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
  • Zielmarkt: Paraguay
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Zielmarktanalyse Paraguay 2020

Die Regierung hat verschiedene Studien zur Diversifizierung der Energiematrix des Landes durchgeführt, denn nach Schätzungen des staatlichen Netzbetreibers ANDE aus dem Jahr 2017 wird es ab 2025 ein Defizit im Energiesektor des Landes geben. Deshalb ist die Suche nach alternativen Energiequellen so wichtig. Eine innovative Anwendung von Bioenergie bietet folglich eine vielseitige und attraktive Möglichkeit für Industrien und Produzenten. Es können Produktionskosten gesenkt, Abfälle reduziert, effizienter und produktiver gearbeitet, Treibhausgasemissionen reduziert sowie thermische und elektrische Energie erzeugt werden.

Paraguay bietet aufgrund seiner stark land- und forstwirtschaftlichen Ausrichtung sowie geografischen Lage gute Ausgangsbedingungen für die Herstellung und Nutzung von Bioenergie. Diese begünstigt den Anbau einer breiten Palette relevanter Pflanzen, aus denen sowohl gute Erträge erzielt als auch organische Reststoffe für die Energieerzeugung gewonnen werden können. Zudem bietet die Nutzung von Biogas und Biokraftstoffen sowie Effizienzmaßnahmen in der Verbrennung nachhaltigere Alternativen als die Verbrennung von reiner Biomasse in Form von Holz aus Primärwäldern.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien mit Fokus auf Bioenergie in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    26.10.2020 –30.10.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht