Navigation

Marktanalysen 01.09.2020 - Energieerzeugung

Thailand - Energieeffizienz im Gebäudesektor inkl. PV-Aufdachanlagen AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

In Thailand entfallen fast 25 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs auf den Gebäudesektor. Ein signifikanter Anteil dieses Energieverbrauchs könnte durch den Einsatz moderner und innovativer Technologien eingespart werden. Die Politik und Experten aus den relevanten Bereichen sind sich der Einsparpotenziale und der Rolle des Gebäudesektors bei der Erreichung der nationalen Einsparziele bewusst. Dies zeigt sich neben den gestrafften Vorgaben des Gebäudeenergie-Codes (BEC) auch in den Zielsetzungen, die im EEP vorgesehen sind.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Thailand
  • Zielregion: Südostasien, Asien
ZMA Thailland 2020

Der Markt im Bereich der Energieeffizienz in Gebäuden wird in Thailand durch existierende Praxisbeispiele geschaffen. Der Trend hin zum Thema „Green Building“ ist dynamischer Natur und an zahlreichen Punkten festzumachen.

Neben bereits etablierten und weltweit führenden Systemen zur Zertifizierung von nachhaltigen Gebäuden (u.a. LEED und DGNB) wurde mit dem TREES (Thai's Rating of Energy and Environmental Sustainability) auch ein eigenes nationales Zertifizierungssystem entwickelt, eingeführt durch das Thai Green Building Institute (TGBI). Ziel ist auch hier nachhaltiges Bauen zu bewerten und damit auch zu fördern.

Hohes Energieeinsparpotenzial gibt es neben Wohngebäuden auch bei Bürobauten, Krankenhäusern, Shopping Centern und Hotels. Durch die Straffung des BEC in Thailand lohnt sich z.B. für Entwickler neuer Bürogebäude zu erwägen, ihre Projekte direkt auf die Standards für umweltfreundliche Gebäude anzuheben (z.B. nach LEED, TREES oder DGNB). Zudem werden im Königreich erste „Net Zero Energy“-Pilotprojekte vorangetrieben (DEDE und Khon Kaen University).

Im Bereich der Privathaushalte werden nur vereinzelt PV-Aufdachanlagen installiert. Generell ist dies mit viel Aufwand verbunden und die Einspeisung (FiT) ins Netz für Privathaushalte ist im Rahmen der Pilotprojekte wenig attraktiv, was zu einer geringen Nachfrage im Markt führt. Jedoch gibt es eine verstärkte Dynamik und Interesse an nachhaltigen grünen Lösungen im Bereich der Industrie und im Gewerbe, speziell mit Fokus auf PV-Aufdachanlagen. Es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage im Markt nach Bauelementen und Zubehör für entsprechende Anlagen in den nächsten Jahren weiter ansteigen wird.

Deutsche Unternehmen sind in Thailand an ausgewählten Projekten beteiligt, und deutsche Produkte und Technologien im Bereich der Energieeffizienz genießen in Thailand zudem ein hohes Ansehen. Sie gelten als hochwertig und nachhaltig. Hierbei eröffnen sich für Spezialisten im Bereich „Green Building“ und energieeffizientes Bauen Potenziale im Markt.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieeffizienz im Gebäudesektor inkl. PV-Aufdachanlagen in Thailand

    21.09.2020 –25.09.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht