Navigation

Marktanalysen 04.09.2020 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Ukraine: Energieeffizienz in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Gemäß einer Reihe von internationalen Abkommen, die von der Ukraine unterzeichnet wurden, ist die Ukraine verpflichtet, den Energieverbrauch der eigenen Wirtschaft und den negativen Einfluss auf das Klima zu reduzieren sowie Verbraucher von Energie, einschließlich Industrieunternehmen, zur Energieeffizienz anzuregen. Dabei enthält das Assoziierungsabkommen zwischen der Ukraine einerseits und der EU, der Europäischen Atomgemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten andererseits die Anforderungen für die Einführung einer Reihe von Mechanismen zur Förderung von Unternehmen zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz auf legislativer Ebene.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Ukraine
  • Zielregion: Europa, Nordosteuropa
ZMA Ukraine 2020

Neben den auf die Modernisierung der Produktion, thermischen Eigenschaften von Produktionsstätten, Heizungssysteme und Beleuchtung gerichteten EE-Projekten sind auch Energiemanagement-Informationssysteme im Lande nachgefragt.

Der EE-Markt wird von einer großen Anzahl von Unternehmen vertreten, die energiesparende Ausrüstungen und Wärmedämmstoffe herstellen sowie Dienstleistungen für die Planung, Herstellung und Installation verschiedener Systeme für Beleuchtungsausrüstungen, Montage von Solarsystemen usw. erbringen. Die Energieeffizienz-Beratungsdienste werden auf dem bestehenden Markt hauptsächlich von Geldgebern und internationalen Finanzorganisationen in Auftrag gegeben. Derzeit gibt es nicht genügend Dienstleister auf dem Markt, die über die erforderlichen Erfahrungen verfügen, um Software und IT-Dienstleistungen für die Energieeffizienz und die vorläufige Bewertung der Gebäudezertifizierung nach internationalen Standards (LEED, BREEM usw.) bereitzustellen. Zugleich werden diese Dienstleistungen und die damit verbundenen Energieeffizienzmaßnahmen als recht teuer angesehen, so dass potenzielle Kunden nicht immer bestrebt sind, ihnen Vorrang zu geben. Das Potenzial für die Entwicklung dieser Dienste ist jedoch recht hoch, da die Nachfrage wahrscheinlich mit der Gesamtentwicklung des Marktes für EE-Dienstleistungen zunehmen wird.

Industriebetriebe haben die größte Nachfrage nach EE-Dienstleistungen unter Privatkunden. Diese Situation ist dadurch entstanden, dass die Industrie enorm viel Energie verbraucht und stark von der Betriebsrentabilität abhängt, weshalb die Reduzierung der Energiekosten eine wichtige Voraussetzung für die weitere Produktionsentwicklung ist. Die steigende Nachfrage von Industriebetrieben kann in den frühen Phasen zusätzlichen Aufwand und die Bereitstellung verfügbarer Finanzinstrumente erfordern. Auch in der Landwirtschaft und Logistik, also den Sektoren, in denen bisher kaum gezielt Programme in diesem Bereich eingesetzt wurden, konnte ein hohes Potenzial für die Umsetzung von Projekten entdeckt werden.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie in der Ukraine

    02.11.2020 –06.11.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht