Navigation

Marktanalysen 07.10.2020 - Energieerzeugung

USA: Alternative Kraftstoffe mit Fokus auf Wasserstoff und Ladeinfrastruktur in Kalifornien AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Kalifornien hat sich bezüglich der Verbreitung von Nullemissionsfahrzeugen im Bundesstaat ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2025 sollen 1,5 Mio. Nullemissionsfahrzeuge auf kalifornischen Straßen fahren, bis 2030 sollen es 5 Mio. sein (Executive Order B-48-18). Der Bundesstaat ist bereits unangefochtener Marktführer für alternative Kraftstoffe, da Kalifornien für knapp die Hälfte des US-Absatzes von Nullemissionsfahrzeugen und die global höchste Anzahl an zugelassenen Brennstoffzellenautos verantwortlich ist.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: USA
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
ZMA USA, Kalifornien 2020

Der Transportsektor verursacht in Kalifornien 40 % der gesamten Treibhausgas-Emissionen. Dieser Anteil ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Zur Erreichung des ambitionierten Klimaziels, den CO2-Austoß Kaliforniens bis 2030 um 40 % im Vergleich zu 1990 zu verringern, muss der „Golden State“ insbesondere im Transportsektor ansetzen und fördert deshalb gezielt alternative Antriebssysteme und -kraftstoffe. Dazu existieren 125 Gesetze und Anreize für alternative Kraftstoffe.

Der gesamte Marktbereich rund um alternative Kraftstoffe, und besonders der Wasserstoffmarkt, verspricht daher sehr aussichtsreiche Chancen für deutsche KMU in diversen Anwendungsfeldern. Sowohl PKWs als auch öffentliche Verkehrsmittel, Lastwägen und Tankstationen werden gefördert. Kalifornien plant ein strategisches Infrastrukturnetz für alternativ angetriebene Fahrzeuge, für das innovative Lösungen gebraucht werden und deutsche Anbieter technisch ausgereifter und bedarfsgerechter Produkte auf hohes Interesse stoßen werden. Deutschland kann hier als internationaler Spitzenreiter im Brennstoffzellenmarkt mit Erfahrung und Expertise punkten.

Angesichts der großen Vielfalt an Projekten und Technologien im Sektor alternative Kraftstoffe ist der kalifornische Markt für eine große Bandbreite an Unternehmen interessant. Deutsche Technologien haben das Potenzial, den Infrastrukturausbau der Wasserstofftankstellen zu unterstützen und diesen durch innovative Produkte und Lösungen voranzutreiben. Im Bereich der Wasserstoffproduktion werden Elektrolyseure und weitere Technologien rund um die Elektrolyse nachgefragt sowie Technologien rund um die Injektion von Wasserstoff in die Gaspipeline. Für den Elektromobilitätssektor Kaliforniens sind intelligente Batterie- und Ladesysteme wichtige Themenfelder und es bieten sich mögliche Chancen für deutsche Unternehmen mit Energiemanagementlösungen. Im Bereich Biokraftstoffe sind die Methangasaufbereitung zusammen mit Gasverteilsystemen wichtige Themen auf dem kalifornischen Markt.

Aufgrund von komplexen Anforderungen an Fördermittelanträge und Unterschieden in Genehmigungsverfahren sowie bei den Anforderungen des Marktes empfiehlt sich für deutsche Unternehmen, die an einem Markteinstieg interessiert sind, die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.