Navigation

Marktanalysen 23.04.2021 - Energieinfrastruktur

Griechenland: Erneuerbare Energien und Netzintegration Zielmarktanalyse 2021 mit Profilen der Marktakteure

Einleitung

Der Nationale Energie- und Klimaplan (NECP) untermauert die ambitionierte Umsetzung der griechischen Energiepolitik bis zum Jahr 2030. Er legt das Augenmerk auf vier Schwerpunkte: Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen, die stärkere Durchdringung von erneuerbaren Energien im Energiemarkt und im Bruttoendenergieverbrauch, Verbesserung der Energieeffizienz für die Erreichung hoher Energie-einsparungsziele und die Dekarbonisierung des Energieproduktionssektors, was zu einer gänzlichen Umstellung des Energiemarktes führen wird. Da es weitestgehend an lokalen Anbietern im Energieeffizienz- und EE-Bereich mangelt, bietet dies auch Chancen für deutsche Anbieter klimafreundlicher Energielösungen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Geothermie, Energiespeicher, Bioenergie, Kleinwasserkraft, Gebäudeeffizienz, Windenergie, Solarenergie
  • Zielmarkt: Griechenland
  • Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU
ZMA Griechenland 2021

Der zukunftsversprechende Wirtschaftsaufschwung nach der Finanzkrise, der sich Anfang 2020 noch in Griechenland bemerkbar machte, stagniert aufgrund der Corona-Pandemie. Die globale Gesundheitskrise brachte die Wichtigkeit solider und nachhaltiger Fundamente für eine wirtschaftliche Stabilität in den Vordergrund und lieferte die Möglichkeit für eine grundlegende Umstrukturierung der lebenswichtigen Wirtschaftssektoren des Landes. Der Energiesektor bildet dabei einen Schlüsselfaktor der Wirtschaftsentwicklung und rückte nicht nur aufgrund der EU-Umwelt- und Energieziele ins Augenmerk der griechischen Regierung. Die Entwicklungs- und Aufbaupläne und Investitionsvorhaben im Rahmen der angestrebten grünen und umweltfreundlichen Energieerzeugung und -versorgung liefern attraktive Marktchancen für deutsche Unternehmen.

Das technologische und natürliche Potenzial ist für einen Ausbau der erneuerbaren Energien in Zusammenhang mit Netzintegration und der Kopplung von Energiespeichersystemen sowohl auf dem Festland als auch auf den griechischen Inseln gegeben. Dabei bieten sich Chancen für deutsche Unternehmen in allen Sektoren der grünen Energieerzeugung, in der Stromnetz- und Systeminfrastruktur sowie im intelligenten Energiemanagement. Die entsprechenden Anpassungen der rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anreize durch steuerliche Erleichterungen und finanzielle Förderinstrumente werden mit Sicherheit in den kommenden Jahren einen investitionsfreundlichen Energiemarkt gestalten. Die geplante Beschleunigung der Umsetzungsbedingungen für Projekte bildet zwar eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Investitionsvorhaben, kann aber in der weiterhin kompliziert aufgestellten Bürokratie des Landes auf Hürden treffen. Ein solides Netzwerk und die richtigen Kontakte zu relevanten Stakeholdern und Geschäftspartnern sind für den Markteinstiegserfolg von essentieller Bedeutung.

Veranstaltung in Griechenland

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Erneuerbare Energien und Netzintegration mit Fokus auf Energiespeichertechnologien in Griechenland

    28.06.2021 –01.07.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht