Navigation

Marktanalysen 22.09.2021 - Wasserstoff

Niederlande: Grüne Wasserstofftechnologien AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Bis spätestens 2050 sollen die Niederlande klimaneutral sein. Die niederländische Regierung ist sich darüber im Klaren, dass zur Erreichung der Energiewende der Einsatz von Wasserstoff unverzichtbar ist. Aus diesem Grund wurde im Juni 2019 ein neues Klimaabkommen („Klimaatakkoord“) verabschiedet, das die definierten Absprachen festlegt, die Wasserstoff im Energie- und Ressourcensystem erfüllen soll. Ab 2021 wird die niederländische Regierung 35 Millionen Euro pro Jahr in das Klimabudget für die Kostensenkung und den Ausbau von grünem Wasserstoff investieren.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Niederlande
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
ZMA Niederlande 2021 Wasserstoff

Mit der Verabschiedung des neuen „Nationalen Wasserstoffprogramms“ im Juni 2019, wie im Klimaabkommen vereinbart, wollen die Niederlande die Energiewende nun systematisch angehen. Der Fokus liegt auf der Produktion von grünem Wasserstoff durch Offshore-Windenergie, dem Transport durch das Gasleitungsnetz und der industriellen Anwendung in energieintensiven Branchen, wie der Stahl- und Chemieindustrie, bis 2030. Diese Bereiche bieten aufgrund der geographischen Lage der Niederlande und der Ausrichtung auf einen starken Industriesektor die größten Chancen.

Um eine nachhaltige grüne Wasserstoffkette verwirklichen zu können, fehlt es den Niederlanden jedoch an Fachkräften. In den kommenden Jahren wird es daher einen großen Bedarf an Expertise und Erfahrung bei der Elektrolyse, der Produktion, der Speicherung und dem Transport von grünem Wasserstoff sowie bei Anwendungen im Mobilitätssektor und beim Einsatz von Wasserstoffheizkesseln und Brennstoffzellen geben. Gute Absatzmöglichkeiten gibt es unter anderem für Hersteller von Einzelkomponenten für Elektrolyseanlagen, wie Membranen, Elektroden, Katalysatoren und Beschichtungen. Zudem sind Partner in den Bereichen Leistungselektronik, Sensorik, Kältetechnik sowie Gas- und Wasseraufbereitungstechnik gefragt. Gute Marktchancen bestehen auch für deutsche Unternehmen, die in der Mobilitätsindustrie und in der Wasserstoffversorgung tätig sind, sowie für Anbieter von Dichtungstechnologien, Energiespeichertechnologien und Brennstoffzellen. Ein rechtzeitiger Markteintritt wird empfohlen, um in der Planungs- und Durchführungsphase zukünftig berücksichtigt zu werden.

Die vorliegende Zielmarktanalyse dient deutschen Unternehmen als Grundlage für einen erfolgreichen Markteinstieg im niederländischen Wasserstoffmarkt. Sie umfasst wichtige Handels- und Energiedaten der Niederlande und verschafft einen kompakten Überblick. Darüber hinaus bietet sie Informationen zu aktuellen Projekten, politischen Rahmenbedingungen, Förderungen und Markakteuren mit Hinblick auf die niederländische Energie- und Wasserstoffinfrastruktur.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Grüne Wasserstofftechnologien in den Niederlanden

    11.10.2021 –15.10.2021
    Niederlande

    Öffnet Einzelsicht