Navigation

Marktanalysen 27.10.2021 - Energieerzeugung

Spanien - Eigenverbrauch und Speicherung von erneuerbaren Energien AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Die rechtlichen Rahmenbedingungen in Spanien für Energieeffizienzmaßnahmen und die Nutzung von erneuerbaren Energien sind hervorragend, die natürlichen Voraussetzungen für die Nutzung von Wind- und Sonnenenergie ebenso. Die Regierung bringt ihre Pläne zur Dekarbonisierung der Industrie und zur Reduzierung der Treibhausgase entschieden voran. Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sollen die Wirtschaft anheizen. Zwischen 2021 und 2030 sind 241 Mrd. Euro an Investitionen vorgesehen, davon 80 Prozent aus privaten Quellen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energieinfrastruktur, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Spanien
  • Zielregion: Europa, Südwesteuropa, EU
ZMA Spanien 2021

Die große Zahl an Sonnenstunden und die hohen Strahlungswerte in Spanien bilden hervorragende natürliche Voraussetzungen für die Nutzung der Solarenergie. Der spanische PV-Markt ist aktuell einer der dynamischsten in Europa und weltweit. Anwendung findet die Solarenergie bei der Stromerzeugung mit Photovoltaikanlagen, sei es für Industrie, Gewerbe und Nicht-Wohnungsbau oder in Form von Eigenerzeugungs- und Eigenverbrauchsanlagen sowie bei der Brauchwasser- und Schwimmbadwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung.

Spaniens Energiewende ist aktuell im Aufschwung und kann zahlreiche Förderinitiativen vorweisen, die für Eigenverbrauch, Speicherung und den Einsatz erneuerbarer Energien in allen Wirtschaftssektoren bereitgestellt werden. Laut Angaben des Ministerrats im Juni 2021 wird der größte Anteil der Mittel für das Programm zur Errichtung von Eigenverbrauchsanlagen mit erneuerbaren Energieträgern Privathaushalten, öffentlichen Verwaltungen und dem tertiären Sektor, sowohl mit als auch ohne Speicher, zugestanden.

Mit dem Inkrafttreten neuer Gesetze und Programme zur Förderung des Eigenverbrauchs zielt die spanische Regierung darauf ab, die Energiekosten zu senken, um die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu verbessern sowie die Belastung der privaten Haushalte zu reduzieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die nachhaltige Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze. Im Falle der Elektrizität wird die saubere Erzeugung mit einer Speicherkapazität von 6 GW kombiniert, um die Steuerung des gesamten Elektrizitätsnetzes zu erleichtern.

Des Weiteren soll das Bewusstsein der spanischen Gesellschaft für grüne Energie geschärft werden. Daher werden alle staatlich geförderten Anlagen mit einem Überwachungssystem ausgestattet, um die erzeugte Leistung in Unternehmen und Verwaltungsgebäuden über einen Bildschirm für jedermann öffentlich zugänglich zu machen.

Veranstaltungen in der Region

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Eigenverbrauch und Speicherung von erneuerbaren Energien in Spanien

    22.11.2021 –26.11.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht