Navigation

Marktanalysen 21.12.2022 - Energieinfrastruktur

Israel: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für die Industrie, den Bau- und Dienstleistungssektor
AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Israel hat mit dem Ausbau erneuerbarer Energien spät begonnen und ist gegenüber seinem ersten Zwischenziel auch noch in Verzug geraten. Deshalb muss es in den kommenden Jahren das Investitionstempo in diesem Bereich drastisch erhöhen. Dabei kommt fast nur Photovoltaik zum Einsatz. Andere erneuerbare Energiequellen sind entweder nicht oder kaum vorhanden oder aber – wie Solarthermie – viel teurer.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Solarenergie, Energiespeicher, Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Israel
  • Zielregion: Asien, Vorderasien, MENA-Region, Naher und mittlerer Osten
Zielmarktanalyse Israel 2022

Bei der Steigerung der gesamtwirtschaftlichen Energieeffizienz hat das Land zwar bereits Fortschritte gemacht, doch sind diese nicht ausreichend, zumal angesichts der Notwendigkeit, den Klimawandel zu bekämpfen. Für beide Ziele, den Ausbau erneuerbarer Energien sowie eine signifikante Steigerung der Energieeffizienz, ist aber nicht nur Investitionskapital erforderlich. Vielmehr müssen die oft unübersichtliche Marktregulierung vereinfacht und das Genehmigungsverfahren entbürokratisiert werden. Zudem fehlt es vielerorts am Problembewusstsein, insbesondere auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Deutsche Firmen finden in Israel freundliches Terrain für geschäftliche Beziehungen vor und haben im Energiebereich gute Geschäftschancen. Die Wirtschaft des Landes ist hoch entwickelt, seine Finanzen stabil und das Geschäftsleben richtet sich nach westlichen Normen.