Navigation

Marktanalysen 16.08.2022 - Gebäudeeffizienz

Marokko: Energieeffizienz in Gebäuden AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Die vorliegende Zielmarktanalyse liefert neben einem ausführlichen Länderprofil Marokkos einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen und Trends auf dem marokkanischen Markt für Energieeffizienz sowie Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Marokko
  • Zielregion: Nordafrika, MENA-Region
Deckblatt der Publikation

Der Bereich der Energieeffizienz in Gebäuden entwickelt sich in Marokko erst seit kurzem zu einem übergeordneten Thema. Die allgemeine Förderung und der Ausbau erneuerbarer Energien wird bereits seit 2009 durch eine klar formulierte und transparente Energiepolitik zur nationalen Priorität erklärt. Marokko wird damit zum regionalen Vorreiter für grüne Energie in Afrika. Die Stratégie Nationale de l´Efficacité Énergétique von 2020 des Ministère de l´Energie, des Mines et de l´Environnement (MEM) legt fest, dass bis 2030 14 % des landesweiten Energieverbrauchs durch Energieeffizienzmaßnahmen an Gebäuden reduziert werden sollen.

Der Markt für energetische Neubau- und Sanierungsmaßnahmen im tertiären Gebäudesektor besitzt Potenzial, ist aber noch vergleichsweise überschaubar. Schlüsselmechanismus für die Marktentwicklung und den verstärkten Ausbau der Energieeffizienz in Gebäuden ist neben einem höheren privaten Investitionsschutz die Etablierung des Gesetzes 47-09. Neben ersten Kennzeichnungsvorgaben und Zertifizierungsansätzen werden darin vor allem finanzielle Anreize und Förderungen festgeschrieben sowie Trainings- und Sensibilisierungsmaßnahmen zum Thema Energieeffizienz gefördert.

Mit der Réglementation Thermique de Construction au Maroc (RTCM) ist eine Umsetzungsverordnung in Kraft getreten, die thermische Minimalstandards (Dächer, Außenwände, Fenster, Fußböden usw.) für eine Reihe von Neubauten verbindlich festlegt. Marktchancen für deutsche Unternehmen ergeben sich entsprechend der Anforderungsprofile der klimatischen Zonen Marokkos. Generell bestehen im Bau-, Hotel- und Gesundheitssektor Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen in den Marktsegmenten Fassadenbau, Querschnittstechnologien der Klimatechnik und Beratung.

Die Vielfalt der Beteiligungsmöglichkeiten bei energetischen Neubauprojekten wird durch marokkanische Pilot- und Referenzprojekte in Marokko vorgestellt und illustriert. Weitere Aspekte umfassen Förderprogramme sowie landesspezifische allgemeingültige Markteintrittshürden und Marktchancen. Außerdem beinhaltet die vorliegende Publikation eine erweiterte Liste der Marktakteure sowie Profile potenzieller Kooperations- und Ansprechpartner.

Veranstaltungen

  • Informationsveranstaltung

    Veranstaltung: Energieeffizienz in Gebäuden in Marokko

    27.09.2022 –27.09.2022
    Online

    Öffnet Einzelsicht