Navigation

Marktanalysen 12.08.2022 - Gebäudeeffizienz

USA: Gebäudeeffizienz in Los Angeles und Seattle AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Die Studie analysiert sowohl den kalifornischen Energiemarkt als auch den in Washington State, insbesondere in Bezug auf Potenziale für Energieeffizienz in Gebäuden und zeigt Handlungsempfehlungen für deutsche Unternehmen auf, die an einem US-Markteintritt interessiert sind.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: USA
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
Zielmarktanalyse USA: Gebäudeeffizienz in Los Angeles und Seattle

Präsident Biden legt mit seinen ambitionierten Klimazielen eine gute Grundlage für die Dekarbonisierung des Energie- und Gebäudesektors. Dies ist entscheidend, da der Gebäudesektor zu einem signifikanten Teil zum gesamten Energieverbrauch der USA beiträgt. Durch staatliche Initiativen wie die kürzlich ins Leben gerufene Building Performance Standards Coalition (BPS), das Weatherization Assistance Program oder die Better Energy, Emissions, and Equity Initiative (E3 Initiative) macht die Regierung seine Bemühungen energieeffizienter zu werden deutlich.

Bei einer näheren Betrachtung der Staaten Kalifornien und Washington State zeigt sich, dass sie die gleiche Gesinnung und ambitionierte Zielstellung wie die gegenwärtige Administration in der US-Landeshauptstadt haben. Kalifornien gilt schon seit langem als führender US-Bundesstaat in Bezug auf Umwelt- und Klimapolitik. Unter anderem soll bis 2045 100% der Elektrizität aus erneuerbarer Energie stammen. Washington State hat ähnliche Ziele: bis 2045 soll zu 100% kohlenstofffreie Energie genutzt werden und bis 2050 sollen die Treibhausgasemission um 95% reduziert werden. Zudem tragen Vorschriften wie die Washington Clean Building Standards oder die kalifornischen Building Energy Efficiency Standards dazu bei, den Energieverbrauch von Gebäuden besser zu managen. Speziell die beiden Metropolregionen Los Angeles und Seattle gehören zu den Vorreitern in puncto Umsetzung einer ehrgeizigen Vision für eine zukunftsfähige und umweltfreundliche Stadt und verfügen über sehr gute Rahmenbedingungen für energieeffizientes Bauen und Implementierungen von energiefreundlichen Technologien. Die florierende Tech-und Startup-Industrie, das ausgeprägte Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Bevölkerung und ambitionierte Vorschriften und Förderprogramme in Bezug auf Energieeffizienz an beiden Standorten bieten günstige Voraussetzungen.

Die Größe und unglaubliche Vielfalt des Landes wirken sich positiv auf die Möglichkeiten deutscher Unternehmen aus, die neue Technologien auf den Markt bringen wollen. Von besonderem Interesse sind elektrische Wärmepumpen, aber auch HLK-Systeme, energieeffiziente Beleuchtungen, Energiespeicher und Smart-Home-Geräte. Im Bereich der Gebäudeeffizienz begeben sich KMUs in eine rege Wettbewerbssituation. Es ist jedoch von Vorteil, dass dringend neue und innovative Ansätze und Geschäftsmodelle gesucht werden, die über die derzeitig in Kalifornien und Washington State etablierten Technologien hinausgehen und Deutschland im Bereich Energieeffizienz eine Vorreiterrolle einnimmt.

Veranstaltungen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in Gebäuden in Los Angeles und Seattle

    19.09.2022 –23.09.2022
    Online

    Öffnet Einzelsicht