Navigation

Marktanalysen 31.07.2015 - Energieerzeugung

Länderprofil Albanien

Einleitung

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Energieerzeugung, Geothermie, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Windenergie
  • Zielmarkt: Albanien
  • Zielregion: Südosteuropa
Cover der Publikation

Albanien erhielt 2014 den Status eines Beitrittskandidaten der Europäischen Union (EU). Dies ging mit dem Fortschritt bei der Einführung EU-konformer rechtlicher Standards sowie dem Abbau von Außenhandelsbarrieren einher. Während 2008 noch ein Wirtschaftswachstum von 7,5% erzielt wurde, fiel es bis 2013 auf 1,1%. Seit 2014 verzeichnet Albanien jedoch wieder steigende Wachstumsraten, 2015 von 2,7%.

Um die erneuerbare Energien in Albanien weiter auszubauen, wurde 2013 ein Erneuerbare-Energien-Gesetz (EE-Gesetz) eingeführt. Es sah die Einführung von Einspeisetarifen und weiteren Fördermechanismen vor. Jedoch wurde das Gesetz bereits 2014 ausgesetzt. Anschließend wurde 2015 festgelegt, dass EE-Anlagen zur Stromerzeugung garantierten Netzzugang erhalten und EE-Strom vorrangig eingespeist wird, solange der Netzbetrieb dadurch nicht gefährdet wird. Zudem wurde Anfang 2016 der albanische Nationale Aktionsplan für erneuerbare Energieressourcen (NAPRER) veröffentlicht. Laut dem NAPRER soll auch zukünftig der Wasserkraftbereich dominieren: 750 MW sollen zwischen 2015 und 2020 mit Anlagen bis 10 MW installiert werden. Mit dem Konzessionsgesetz wurden 2007 Einspeisetarife (FiT) in Albanien für Wasserkraftanlagen bis 15 MW eingeführt. Zur Steigerung der Energieeffizienz wurde in Albanien 2010 der Nationale Aktionsplan für Energieeffizienz (NEEAP) mit Zielen zur Energieeinsparung bis 2018 erstellt.

Für deutsche Unternehmen bieten sich Marktchancen v. a. im Bereich der solaren Warmwasserbereitung sowie beim Betrieb von Wasserkraftanlagen durch die Einspeisevergütung.