Bild Termas Puyehue Bild vergrößern

© Geothermie Neubrandenburg GmbH (GTN)

Wo überall auf der Welt bieten Sie Ihre Dienstleistungen an?

Unsere Dienstleistungen bieten wir außer in Deutschland schwerpunktmäßig in Osteuropa und Lateinamerika an. In diesen Regionen gibt es ein gutes natürliches Potenzial sowie stabile ökonomische Rahmenbedingungen. Begonnen haben wir ursprünglich in Chile, wo wir eine Ausschreibung gewonnen hatten. Nach und nach haben wir uns mit dem Land und den Rahmenbedingungen gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort vertraut gemacht. Schließlich haben wir unsere Aktivitäten auf andere lateinamerikanische Länder ausgeweitet.

Was ist Ihr Erfolgskonzept?

Neben der Recherche der geologischen, energetischen, rechtlichen sowie finanziellen Randbedingungen ist vor allem der Aufbau eines Netzwerkes mit lokalen Behörden, Institutionen und Firmen eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Markteintritt. In Chile z.B. war uns die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) dabei eine große Hilfe.

Worauf legen Ihrer Einschätzung nach die potenziellen Käufer von erneuerbaren Energien-Technologien im Ausland besonderen Wert?

Wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Absatz von Technologien im Ausland ist in jedem Fall das Vorhandensein von Referenzen dieser Technologien im eigenen Land. Potenziellen Kunden und Partnern ist es wichtig, sich vorab in Deutschland ein Bild von der Funktionstüchtigkeit der Anlage bzw. Technologie zu machen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den Unterstützungsangeboten der Exportinitiative Erneuerbare Energien gemacht?

Derzeit bereiten wir aktiv einen Markteinstieg in Serbien vor. Im Herbst diesen Jahres werde ich erneut nach Serbien reisen, um das Vorhaben weiter voranzubringen. Wichtige und hilfreiche Kontakte zu serbischen Behörden, Unternehmen und Universitäten hierfür konnte ich auf der AHK-Geschäftsreise der Exportinitiative im letzten Jahr nach Belgrad knüpfen.

Zählt das "made in Germany" noch als Wettbewerbsvorteil?

Für die von uns ausgewählten Zielregionen trifft das auf alle Fälle zu. Unsere chilenischen Kollegen bestätigen uns, dass "made in Germany" ein wichtiger Türöffner ist. Deutsche Ingenieurskunst erlebt hier eine hohe Wertschätzung.


Die Geothermie Neubrandenburg GmbH (GTN) ist ein international aktives Büro von Ingenieuren und Geologen. Die Geschäftstätigkeit umfasst das gesamte Spektrum geo- und ingenieurtechnischer Lösungen für die geothermische Energieversorgung. Projekte können von der geologischen Erkundung, über die Planung der Tiefbohrungen und des übertägigen Thermalwasserkreislaufes bis hin zu den Wärme- und Stromerzeugungsanlagen und den entsprechenden Abnehmersystemen begleitet werden.