Thomas Dory, Bert Energy GmbH

Thomas Dory, Bert Energy GmbH

© Thomas Dory, Bert Energy GmbH

Herr Dory berichtet, wie er für die Bert Energy GmbH durch die Exportinitiative Energie Partner gewinnen und den indischen Markt erschließen konnte.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Unterstützung der Exportinitiative Energie. Wir haben durch die Veranstaltungen der Exportinitiative in der Vergangenheit schon mehrfach Franchisepartner gefunden.“

Erfolgreiches Matchmaking

„Für unser Geschäftsmodell ist das Finden des richtigen Geschäftspartners schon der volle Erfolg. Wegen des gut ausgesuchten Publikums, seien es die Besucher der Fachkonferenzen der Geschäftsreisen oder die ausländischen Teilnehmer der Informationsreisen, ist die Chance sehr groß, einen entsprechenden Partner zu finden. Das schätzen wir besonders an den Angeboten der Exportinitiative Energie. So kann man bei guter Vorbereitung diese tolle Unterstützung in ein erfolgreiches Matchmaking verwandeln.“

German Engineering in Indien

„Bei der Auftaktveranstaltung der Informationsreise war es uns möglich, einen indischen Partner zu gewinnen. Den indischen Markt zu erschließen ist für uns an sich schon ein sehr großer Erfolg. Unser Partner hat darüber hinaus eine Master Franchise Lizenz unterschrieben und kümmert sich damit auch um weitere Franchisepartner in Indien. Zudem hat unser Partner auch noch eine OEM (Original Equipment Manufacturer) -Lizenz unterschrieben. Das heißt, die Produkte von Bert Energy werden nach unserem Konzept zu 100% in Indien gebaut. Damit können wir den indischen Markt bedienen und auch viele Märkte in der Welt, deren Preisvorstellungen wir aus Europa nicht bedienen können.“

„German Engineering“ ist ein Begriff, der bislang mit der Automobil-Industrie verknüpft war. Deutsche Ingenieursarbeit findet sich aber natürlich auch im Bereich klimafreundlicher Energielösungen wieder. Es werden mit gleichbleibend verlässlicher Genauigkeit Produkte ausgezeichneter Qualität und höchster Haltbarkeit hergestellt. Darauf baut die Firma Bert Energy GmbH ihr Geschäftsmodell auf.

Gute Kontakte müssen gepflegt werden

„Die Exportinitiative hat uns geholfen, in einem professionellen Umfeld mit potenziellen Geschäftspartnern aus unserem Zielmarkt konkret in Kontakt zu treten. Dies wäre für uns als kleinem Unternehmen ohne Unterstützung kaum in so kurzer Zeit möglich gewesen. Auch die offizielle Auftaktveranstaltung bei der AHK-Geschäftsreise bietet eine gute Plattform für aussichtsreiche Geschäftsgespräche mit potenziellen Geschäftspartnern.

Egal ob wir als Teilnehmer oder als Referenten bei den Veranstaltungen der Exportinitiative mitmachen, unsere Trefferquote ist sehr hoch. Wichtig ist zu wissen, dass man nach einem erfolgreichen Kennenlernen auch einen Besuch beim Partner einplanen muss um dort die Gespräche zu vertiefen und die Dinge weiter voran zu treiben. Wenn man hier nicht am Ball bleibt, nützt die gute Vorlage der Exportinitiative nichts.

In jedem Fall können wir die Angebote der Exportinitiative Energie weiterempfehlen. Besonders die Veranstaltungen mit ausgesuchten kleinen Gruppen, entweder in Deutschland oder im Ausland haben großes Potenzial geeignete Geschäftspartner zu finden.“