Benedikt Böhm, DHYBRID Power Systems GmbH

Benedikt Böhm, DHYBRID Power Systems GmbH

© Benedikt Böhm, DHYBRID Power Systems GmbH

Warum nehmen Sie das Angebot der Exportinitiative Energie in Anspruch?

Wir nutzen die Unterstützung im Rahmen der Exportinitiative Energie sehr gerne, um neue Länder und Märkte vor Ort zu evaluieren. Die Unterstützung und der organisierte Rahmen helfen uns dabei, schnell und kosteneffizient einen wertvollen ersten Eindruck von Markt und Möglichkeiten zu bekommen. Auf Basis dieser Erkenntnisse fällt es uns im Nachgang wesentlich leichter, vertriebliche und strategische Entscheidungen für den Ausbau unserer Geschäftstätigkeiten in diesen Märkten zu treffen.

Welchen Nutzen ziehen Sie aus der Teilnahme an der Exportinitiative Energie? Was hat Sie am meisten unterstützt?

Für uns stellt das Angebot der Exportinitiative Energie die Möglichkeit dar, einen schnellen und direkten Einblick in neue Märkte zu bekommen. Über die Beteiligung am Gemeinschaftstand der Exportinitiative auf internationalen Energiemessen schaffen wir es, unsere Firma und unsere Angebote mit einem professionellen Auftritt einem großen Publikum zu präsentieren. So profitieren wir von der Sichtbarkeit am German Pavilion und können wertvolle Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen.

Welche konkreten Projekte konnten Sie dank der Exportinitiative umsetzen?

Durch die Teilnahme an der Auslandsmesse Renewable Energy Asia in Bangkok, Thailand, haben wir den Kontakt zu dem Luxus Resort „The Racha“ auf einer Insel in der Nähe von Phuket herstellen können. Im Nachgang zur Messe haben wir schließlich den Eigentümer für ein Projekt gewinnen können, bei dem wir die Stromversorgung auf der Insel von Dieselgeneratoren auf ein Photovoltaik-Hybrid System umgestellt haben. So konnten wir den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen des Resorts signifikant reduzieren. Das Projekt ist nun bereits fast 3 Jahre erfolgreich in Betrieb und soll 2019 noch erweitert werden.
Über dieses Projekt haben wir einen nachhaltigen Zugang zum thailändischen Markt erhalten, sodass wir 2017 eine eigenständige Niederlassung im Land eröffnet haben.

Hätten Sie den Markt auch ohne die Exportinitiative erschlossen?

Die Erschließung neuer Märkte ist uns durch die Exportinitiative Energie wesentlich leichter gefallen und bietet uns die Möglichkeit, Länder in Betracht zu ziehen, die wir sonst aus Zeit- und Kostengründen nicht hätten bearbeiten können. Eine Erschließung auf eigene Faust, wäre wesentlich langwieriger und mit höheren Kosten verbunden gewesen.

Was nehmen Sie persönlich von der Teilnahme mit?

Durch die Unterstützung der Exportinitiative Energie konnten wir Märkte, Menschen und Kulturen in neuen Ländern besser kennenlernen. Die gute Vorbereitung auf die Maßnahmen und die ganzheitliche Unterstützung im Rahmen der Exportinitiative Energie verschafft uns einen repräsentativen und professionellen Auftritt im Ausland, der uns bei der nachhaltigen Geschäftsentwicklung bereits sehr geholfen hat.

Würden Sie die EIE weiterempfehlen?

Wir würden die Förderangebote der Exportinitiative Energie jedem Unternehmen empfehlen, das an der Erschließung neuer Märkte interessiert ist. Für uns haben sich insbesondere die internationalen Messebeteiligungen als effiziente und wertvolle Möglichkeit erwiesen, neue Länder und Märkte zu studieren und zu erschließen.