Atul Sharma, ERK Eckrohrkessel Bild vergrößern

Atul Sharma, ERK Eckrohrkessel

© BMWi

„Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), wie die ERK Eckrohrkessel GmbH (ERK), die innovative, spezialisierte Produkte und Dienstleistungen anbieten, wird der deutsche Markt schnell zu klein. Daher ist es sehr wichtig, den Kontakt und Zugang zu internationalen Märkten zu erlangen. Für ERK sind Unterstützungsangebote, wie die Exportinitiative Energie, ungemein wichtig, da sie in einem professionellen Rahmen Kontakt zu neuen Geschäftspartnern ermöglichen.“

Internationale Geschäfte ankurbeln und Netzwerke erweitern

In den letzten fünf Jahren haben wir an über zehn Veranstaltungen der Exportinitiative Energie teilgenommen, z.B. nach Schweden, Norwegen Jamaika, ins Baltikum und Tunesien. Für uns war die Teilnahme deshalb interessant, weil wir unsere internationalen Geschäfte expandieren und unseren Kundenkreis erweitern wollen.

Bei den Fachkonferenzen als Auftakt der AHK-Geschäftsreisen hatten wir die Möglichkeit, unser Unternehmen vorzustellen und gezielt über länderspezifische Themen zu reden. Dadurch konnten wir ein sehr großes und diverses Publikum erreichen. Bei allen Reisen haben wir wertvolle B2B und B2C Kontakte gewonnen.

In der Regel gehen wir bei der Projektentwicklung von einer Zeitspanne von ca. zwei Jahren aus. Der große Nutzen, den wir durch die Teilnahme an den Veranstaltungen der Exportinitiative haben, ist, dass wir die richtigen Kontakte für neue Projekte knüpfen können. Auch wenn sich ein wirtschaftlicher Erfolg erst nach einiger Zeit einstellt, ist diese Art der Geschäftsanbahnung für uns besonders wertvoll.

Intensive Vorbereitung auf die Reisen spielt eine große Rolle. Die gute Betreuung durch die AHK-Mitarbeiter und das Engagement bei der Planung und Durchführung war für uns eine hilfreiche Unterstützung.“

Eintritt in neuen Auslandsmarkt: Angebot der Exportinitiative zu empfehlen

„Die Exportinitiative Energie stellt marktrelevante Informationen zu jeder Reise bereit, die sowohl für KMUs, als auch für Investoren, Versicherungen, Auftragnehmer und Zulieferer sowie Anlagenbauer und Betreiber aufschlussreich sind. Durch die Darstellung der jeweiligen Marktsituationen sowie der aktuellen politischen Agenda hat uns die Exportinitiative geholfen, unser Produktportfolio zu konkretisieren und marktspezifische Dienstleistungen anzubieten.

Zusätzliche Hilfestellungen über „Do's and Don'ts“, sowie eine vorbereitete Marktrecherche sind von hoher Wichtigkeit für die Beurteilung des Markteintritts. In diesem Sinne wurde ERK erheblich geholfen. Die durch die Reisen eingetretenen kommerziellen Erfolge hätten ansonsten nur unter deutlich höheren finanziellen und personellen Aufwendungen erfolgen können.