AHK-Geschäftsreise Onshore/Offshore inklusive Wartung in Irland Bild vergrößern

AHK-Geschäftsreise Onshore/Offshore inklusive Wartung in Irland

© AHK Irland

Die Exportinitiative Energie

Die Exportinitiative Energie des deutschen Wirtschaftsministeriums ist sehr erfolgreich und bringt deutsche Firmen aus den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz in die Exportmärkte. Die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit Irland sind sehr gut. Irland braucht Lösungen aus dem Ausland, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen und die deutsche Exportwirtschaft bietet diese Lösungen an.
Ralf Lissek, Geschäftsführer, AHK Irland

Unternehmensstimmen

Unsere Erfahrungen mit diesem Format [AHK-Geschäftsreisen – Anm. der Redaktion] sind sehr, sehr gut. Wir haben enorme Vorteile davon, da wir uns nicht selber im Vorfeld so intensiv darum kümmern müssen, Partner zu finden. Die Handelskammern können […] durch ihr bestehendes Netzwerk schon auf Kontakte zurückgreifen.
Markus Hilpoltsteiner, Geschäftsführer Vertrieb, ELWA Elektro-Wärme GmbH & Co KG

Herzlichen Dank für die professionelle Vermittlung potenzieller irischer Geschäftspartner.
Oliver Hirschmann, Manager International Projects, Energiequelle GmbH

Wir hatten die Gelegenheit, mit vielen möglichen Geschäftspartnern zu sprechen, unsere Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und zu zeigen, wo wir in Irland unterstützen können, sodass Klimaziele erreicht werden.
Frank Adam, Grossmann Ingenieur Consult GmbH

Fachkonferenz im Rahmen der AHK-Geschäftsreise Onshore/Offshore inklusive Wartung in Irland

Fachkonferenz im Rahmen der AHK-Geschäftsreise Onshore/Offshore inklusive Wartung in Irland

© AHK Irland

Der irische Markt

Ich habe gelernt, dass es ein sehr großes Potenzial gibt. Der Climate Action Plan, der in diesem Jahr veröffentlicht wurde, hat ja sehr deutlich gezeigt, wo die irische Regierung hin will. Vor allem Offshore scheint sich in Irland viel zu tun in den nächsten Jahren. Es ist in der Konferenz klar geworden, welche Bereiche hier noch von ausländischen Unternehmen besetzt werden können. Und ich glaube, hier hat die deutsche Windindustrie sowohl On- als auch Offshore große Möglichkeiten.
Georg Schroth, Leiter Politik, Bundesverband Windenergie e.V. (BWE)

Der irische Markt wird sehr stark aus Großbritannien beliefert. Mit dem Brexit werden die Karten neu gemischt. Die Iren werden verstärkt nach neuen alternativen Zulieferern suchen. Hier kann Deutschland mit der Exportwirtschaft auf sie zugehen und den irischen Markt bearbeiten.
Ralf Lissek, Geschäftsführer, AHK Irland

Ergebnisse der Geschäftsreise

Das Modell der Geschäftsreise hat sich jetzt schon über Jahre [bewährt] [...] Wir haben gutes Feedback erhalten, die Meetings sind sehr vielversprechend. Das Timing der Geschäftsreise ist perfekt. Hier bewegt sich etwas im Markt und es werden Pläne geschmiedet. Dementsprechend gehen die deutschen Teilnehmer auch sehr zufrieden aus den Meetings heraus.
Lukas Kortenhaus, Leitung Marketing, AHK Irland

Videoimpressionen der Fachkonferenz

Weitere Impressionen von der Fachkonferenz und der AHK-Geschäftsreise „Windenergie – Onshore/Offshore inklusive Wartung“, die vom 21.- 24.10.2019 in Irland stattfand, können Sie sich in folgendem Video ansehen:

Videoimpressionen der Fachkonferenz im Rahmen der AHK-Geschäftsreise Onshore/Offshore inklusive Wartung in Irland

Kommende Veranstaltungen

Auch im Jahr 2020 unterstützt die Exportinitiative Energie Sie weiterhin bei ihrem Auslandsgeschäft. Speziell zum Zielmarkt Irland findet von 29.06.-03.07.2020 eine Geschäftsreise in digitaler Form zum Thema Mikronetze und Eigenversorgung in Kommunen statt. Und wenn es die Corona-Krise zulässt, können deutsche Unternehmen, die bereits im irischen Markt aktiv sind, bei der Leistungsschau vom 05.10.-09.10.2020 erfolgreich umgesetzte Referenzprojekte präsentieren und dem irischen Fachpublikum ihre Kompetenzen und Lösungen vorstellen.

Aktuelle Veranstaltungen zu weiteren Zielmärkten finden Sie in dieser Übersicht.