Robert Werner, Heindl Energy GmbH

Robert Werner, Heindl Energy GmbH

© Robert Werner

Ein stabiles Netzwerk innerhalb kürzester Zeit

Der zentrale Erfolgsfaktor bei der Teilnahme an der AHK-Geschäftsreise im Rahmen der Exportinitiative Energie war für uns die Herstellung zielgerichteter Kontakte durch die AHK in Chicago. So konnten wir innerhalb kürzester Zeit ein stabiles Netzwerk im Zielmarkt aufbauen.

Die Herausforderung lag im Besonderen darin, Kontakte zu Dienstleistern herzustellen, die für den Markteintritt und für den Aufbau einer Niederlassung notwendig sind. Mit Sicherheit können wir sagen, dass die Unterstützung durch die Exportinitiative unseren Markteintritt erheblich beschleunigt hat. Die Expertise vor Ort durch die Kammer hat eine hohe Treffergenauigkeit bei der Suche nach Geschäftspartnern erzielt. Wir sind dadurch mit den richtigen Leuten ins Gespräch gekommen.

Weitere Projekte sind in Vorbereitung

Unsere Teilnahme an dem Programm der Exportinitiative hat letzten Endes zur Eröffnung einer Niederlassung in Chicago geführt. Außerdem befinden sich weitere Projekte in der Vorbereitung. Wir konnten durch die Reise zudem Kontakt zu universitären Einrichtungen herstellen. Es wurde bereits ein Forschungsantrag gemeinsam mit einer Universität gestellt, über den momentan noch entschieden wird.

Hauptsächlich hat uns die Teilnahme an der AHK-Geschäftsreise motiviert und zuversichtlich für einen erfolgreichen Markteintritt gestimmt. Wichtig war und ist uns eine sehr praxisnahe und unkomplizierte Unterstützung. Die haben wir erhalten und können die Exportinitiative nur weiterempfehlen.