Dr. Tobias Bader, Renewable Energy Association of Botswana (REAB) Bild vergrößern

Dr. Tobias Bader, Renewable Energy Association of Botswana (REAB)

© Dr. Tobias Bader

„Die German Training Week in Botswana war ein großer Erfolg. Von allen Seiten gab es positive Rückmeldungen und der Teilnehmerkreis war vom ersten bis zum letzten Tag hochmotiviert bei der Sache, auch dank des didaktisch sehr ansprechend gestalteten Seminarkonzepts.

Insbesondere ist die ausgezeichnete Organisation hervorzuheben sowie die Leitung des Seminars und die vielen Einblicke in die Natur von Solarprojekten. Von der Bedarfsanalyse bis zu Vertragsformalitäten wurden die Themen der Projektentwicklung umfassend abgedeckt. Die gezielte Hinzunahme von Experten aus der Wirtschaft machte das Training hochinformativ und kurzweilig und damit zu einem vollen Erfolg. Solche Maßnahmen wie die GTW, die die Organisationskultur und das Projektmanagement in afrikanischen Ländern wie Botswana fördern, sind dringend notwendig. Nach meiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Projekten mit Afrika, insbesondere in Botswana, sind meiner Einschätzung nach Fachkräfte vor Ort durchaus verfügbar. Vielmehr fehlt es an effizienten administrativen Strukturen sowie einer professionellen Organisationskultur. Wenn wir in der Zusammenarbeit hier vermehrt einen Fokus legen, kann dies ein Schlüssel für den Erfolg von Projekten vor Ort sein. Mit der GTW geht man hier in die richtige Richtung.

Diese Art von Seminaren sind eine wirksame Capacity Building Maßnahme beim Aufbau von erneuerbarer Infrastruktur und Industrie in Botswana und Subsahara-Afrika. Ich persönlich hoffe, dass auch wenn Botswana nicht mehr als Entwicklungsland eingestuft wird, Deutschland in dieser Hinsicht weiterhin Partner bleibt, um den ambitionierten Wandel der botswanischen Gesellschaft und Wirtschaft – von der Diamantenabhängigkeit hin zur Wissensgesellschaft – mit erneuerbaren Energien weiter mitzugestalten.

Als Generalsekretär der Renewable Energy Association of Botswana (REAB) möchte ich mich beim BMWi bedanken, dass diese Capacity Building Maßnahme in Botswana ermöglicht wurde.“