Online-Austausch: Amelie Krahl berichtet über ihre Erfahrungen mit den Geschäftsreisen der Exportinitiative Energie Bild vergrößern

Online-Austausch: Amelie Krahl berichtet über ihre Erfahrungen mit den Geschäftsreisen der Exportinitiative Energie

© Geschäftsstelle der Exportinitiative Energie

Sie haben in den letzten Monaten an mehreren Online-Geschäftsreisen teilgenommen. Nutzen Sie das Angebot der Exportinitiative Energie erst, seitdem wir das Online-Format anbieten?

Wir haben auch davor schon an Geschäftsreisen teilgenommen. Wir waren z.B. 2018 bei einer Geschäftsreise in Portugal zum Thema Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gebäuden der Hotellerie dabei und 2019 auf Sizilien. Die Geschäftsreisen sind sehr attraktiv für uns. Durch die Online-Durchführung können sie jetzt bequem und kostengünstig vom Schreibtisch aus getätigt werden. Dieses Angebot haben wir gerne wahrgenommen.

War die Online-Durchführung auch ein Anlass für Sie, sich zusätzliche Märkte anzuschauen?

Ja genau. Es ist natürlich eine Frage der Zeit und der Kosten. Die Anreise an sich und die Fahrten im Land selbst zu den Geschäftsterminen vor Ort ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Auch wenn ich die Erfahrung, mit dem Auto über die engen Serpentinen der sizilianischen Berge zum nächsten Unternehmen zu fahren, nicht missen möchte, sind die virtuellen Reisen zwar weniger aufregend, aber man ist halt einfach schneller da. Der jeweilige Konferenztag allerdings ist aus meiner Sicht wesentlich intensiver, wenn er real vor Ort durchgeführt wird – mit einer Bühne, und allen Teilnehmern. Besonders in den Pausen findet zudem viel Networking statt und es ergeben sich völlig neue Konstellationen. Dafür sind die B2B-Gespräche bei den Online-Geschäftsreisen perfekt.

Hatten Sie vorab schon Erfahrung mit Online-Konferenzen?

Ja, webbasierte Kommunikation war uns durch Skype und Telefonkonferenzen schon bekannt. Dass das Online-Format aber so intensiv und konsequent eingesetzt wird, ist neu. Es hat mich überrascht, dass es so gut funktioniert. Natürlich gibt es manchmal kleinere technische Probleme, die aber letztendlich immer gelöst wurden.

Hat Ihnen die Teilnahme an mehreren Online-Geschäftsreisen geholfen, Übung zu bekommen und Ihre Online-Präsentation weiterzuentwickeln?

Man bekommt ein Gefühl dafür, was Online gut und was weniger gut ankommt. Von Konferenz zu Konferenz sammelt man Erfahrung und hat dann ein besseres Gespür, wann zum Beispiel der beste Zeitpunkt ist, um unseren Receiver in die Kamera meines Rechners zu halten, damit das Publikum ein Verständnis für die Dimensionen unserer SunOyster Anlage bekommt.

Welchen Tipp würden Sie anderen Unternehmen geben, die zum ersten Mal an einer Online-Geschäftsreise teilnehmen?

Grundsätzlich ist es wichtig, das Angebot eines Probelaufes vorab wahrzunehmen. Auch die Internetverbindung sollte man ein paar Minuten vorher noch einmal testen. Grundsätzlich gilt für die Technik: lieber vorab und doppelt prüfen.

Wir haben die Möglichkeit, einen Teil unseres Produkts zu zeigen, weil es bei uns um Hardware geht.
Ich halte in meiner Präsentation zum Beispiel ein Stück des SunOyster-Receivers in die Kamera. Man sieht die Glaslinsen, die das Licht noch einmal auf die PV-Zellen konzentrieren. Ich würde es einem persönlichen Gegenüber genauso zeigen, wie ich es die Online-Zuschauer in die Kamera halte.

Waren die Online-Geschäftsreisen für Ihr Unternehmen erfolgreich?

Es ist ein großartiger Service, dass die Unternehmen im jeweiligen Zielland effektiv ausgesucht werden. Das ist sehr wertvoll. Es gibt hohes Interesse von Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten wollen. Jetzt geht es um die Details.

Welche Vorteile bietet die Exportinitiative Energie Ihrem Unternehmen generell bei der Markterschließung?

Das Angebot der Exportinitiative Energie ist wie ein Rundumsorglos-Paket, wie ein roter Teppich, den man ausgerollt bekommt. Es wird uns eine ganze Menge Arbeit abgenommen – angefangen bei den Zielmarktanalysen. Die lokalen Unternehmen für B2B-Gespräche werden zielgerichtet nach unseren Wünschen ausgewählt und wir bekommen ein maßgeschneidertes Angebot präsentiert. Besser geht es nicht.