Ali Pirbhai, Geschäftsführer des lokalen EPCs Technolectric, erläutert Einzelheiten der PV-Anlage Bild vergrößern

Ali Pirbhai, Geschäftsführer des lokalen EPCs Technolectric, erläutert Einzelheiten der PV-Anlage

© GIZ - James Ochweri

Projektpartner: Simbi Roses, ecoligo GmbH & Technolectric
Technologie: PV, Geschäftsmodell Solar-as-a-Service

In Kenias kommerziellem und industriellem Sektor werden die meisten Unternehmen noch immer mit Energie aus dem nationalen Netz versorgt. Angesichts der günstigen klimatischen Bedingungen in der Region bietet die Solarenergie für diese Unternehmen jedoch eine attraktive Alternative.

Auf der Simbi Roses Blumenfarm wurde eine 150 kWp-Solaranlage installiert. Das System versorgt die Farm tagsüber mit sauberer Energie und spart so bis zu 144 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ein. PV-Anlagen zum Eigenverbrauch sind gut geeignet, den Energiebedarf der Blumenfarmen tagsüber zu decken. Da die Blumenindustrie auf die natürliche Umwelt angewiesen ist, werden Unternehmenwie Simbi Roses benötigt, um den Trend zu einer nachhaltigen Energienutzung zu setzen, die eine wichtige Säule des Umweltschutzes darstellt.

Auf der Simbi Roses Farm in Thika, Kenia, wurde eine bodenliegende PV-Anlage mit einer Leistung von 150 kWp installiert. Das System besteht aus Reihen von Solarpaneelen, die Sonnenenergie in Elektrizität umwandeln, aus Wechselrichtern, die diese Elektrizität von Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln, und aus einem Überwachungssystem, das die Leistung des Systems überwacht. Der erzeugte Strom wird in das Stromnetz der Farm eingespeist.

Die Farm ist weiterhin an das nationale Stromnetz angeschlossen, jedoch ist die von der PV-Anlage erzeugte Energie ausschließlich für den Eigenverbrauch bestimmt und wird nicht in das nationale Netz zurückgespeist. Nachts oder an bewölkten Tagen, wenn nicht genügend Energie durch Sonnenenergie erzeugt wird, kommt der Strom aus dem nationalen Netz. Durch den Wechsel zwischen netzgebundener und vor Ort erzeugter solarer Energie kann Simbi Roses seine Stromkosten und seinen CO2-Fußabdruck senken.

Deutscher Beitrag

Die deutsche Firma ecoligo betreibt ein Leasingmodell, bei dem der Kunde nur eine feste monatliche Gebühr für die Nutzung der Solaranlage zahlt. Sie erhalten problemlos Strom und müssen kein Personal für den Betrieb der Anlage einstellen oder ausbilden. Dieses Projekt wurde vom lokalen EPC-Unternehmen Technolectric gebaut und wird von ihm gewartet. Durch den Leasingvertrag kann sich Simbi Roses auf sein Kerngeschäft konzentrieren und gleichzeitig von den Vorteilen einer PV-Anlage profitieren.

Das Projekt wurde von ecoligo, das auch der Projekteigentümer und -betreiber ist, in Zusammenarbeit mit seinen Partnern koordiniert und durchgeführt. Als Engineering- und schlüsselfertiges Bauunternehmen war Technolectric für die Installation verantwortlich und kümmert sich um den laufenden Betrieb und die Wartung der Systeme.

Rasmus Hansen, Regionaldirektor Kenia bei der ecoligo GmbH, während der Einweihungszeremonie

Rasmus Hansen, Regionaldirektor Kenia bei der ecoligo GmbH, während der Einweihungszeremonie

© GIZ - James Ochweri

Unterstützung der Exportinitiative Energie

Das Projektentwicklungsprogramm der Exportinitiative Energie trug zur Sensibilisierung für Solarenergie und bestehende Geschäftsmodelle zur Finanzierung von Photovoltaik im Blumenzuchtsektor bei. Dies geschah durch Studien über den Blumenzuchtsektor, die Zusammenarbeit mit dem Kenya Flower Council und Blumen-Workshops, zu denen auch ein Besuch bei Simbi Roses gehörte. Der Sektor gehört derzeit zu den Sektoren mit dem größten Interesse an Solaranlagen in Kenia.

Darüber hinaus spielte das Projektentwicklungsprogramm eine Rolle bei der Suche nach geeigneten Partnern für das Projekt. Die frühe Projektentwicklung, die bei Simbi Roses durch eine Erfassung des Energiebedarfs einschließlich Lastmessungen durchgeführt wurde, gab einen ersten Hinweis darauf, dass ein Profil für die Erzeugung von PV-Solarenergie perfekt zum Energieverbrauch von Simbi Roses passt. Diese Aktivitäten legten den Grundstein für eine erfolgreiche Projektdurchführung.

Das Projekt wurde mit Hilfe der Crowdinvesting-Plattform www.ecoligo.investments finanziert. Private Investoren können dort mit Beträgen ab 100 EUR zur Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien beitragen. Dafür erhalten sie feste Zinssätze, während sie gleichzeitig die CO2-Emissionen senken und Unternehmen auf der ganzen Welt unterstützen.

Anlagendaten:
Installierte Leistung:150 kWp
Typ:bodenbasiert
ErtragBis zu 238 MWh/a
eingesparte CO2-Emissionenbis zu 144 Tonnen/a
In Betrieb seitOktober 2019
Anzahl Solarpaneele454
Anzahl Wechselrichter5
Ort:Thika, Kenya
Kunde:Simbi Roses
Deutsche Beteiligung:ecoligo GmbH