Aufdach-PV-Anlage "La Lavandière" Bild vergrößern

Aufdach-PV-Anlage "La Lavandière"

© GIZ / Ismaël Diallo

Projektpartner: La Lavandière, TYSILIO Deutschland GmbH, MECATEC
Technologie: Aufdach-PV-System, netzgekoppelt, EPC

La Lavandière ist eine hochmoderne Zentralwäscherei im Herzen von Bamako im Stadtteil Fleuve. Das Unternehmen gehört zur Kledu-Gruppe, die insgesamt neun Textilreinigungen betreibt. Sie wurde im März 2021 eröffnet. La Lavandière hat rund 50 feste Mitarbeiter. Es ist an das Stromnetz angeschlossen und verfügt über ein Notstromaggregat.

Konzipiert und installiert wurde die maßgeschneiderte Solarlösung vom deutschen Unternehmen TYSILIO Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner MECATEC. Das Solarsystem wurde schlüsselfertig geliefert und ist seit Juni 2021 in Betrieb. Die PV-Anlage verfügt über ein Fernüberwachungssystem für die vorbeugende Wartung. In einer zweiten Projektphase ist die Installation eines Speichers geplant, der die Wäscherei noch unabhängiger von externen Energiequellen machen soll.

Unterstützung durch die Exportinitiative Energie

Im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms wurde La Lavandière umfassend informiert: Daten zu finanziellen und technischen Anforderungen zusammengestellt und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Diese zeigte die optimale Kapazität und die geschätzte Zeit bis zur Amortisierung der Investition.

Das Team des PEP analysierte darüber hinaus Stärken, Schwächen und Risiken des Projekts, um den Erfolg sicherzustellen.Weil die technische und finanzielle Bewertung positiv ausfiel, stellten sie mit dem entsprechenden Mandat den Kaontakt zwischen der Wäscherei und deutschen Anbietern her, die auf PV-Lösungen für Unternehmen spezialisiert sind.

Anlagendaten:
Installierte Leistung:195,4 kWp
Typ:PV-Aufdach-Anlage
ErtragBis zu 351 720 kWh/Jahr
eingesparte CO2-Emissionenbis zu 654 Tonnen/Jahr
In Betrieb seitJuni 2021
Anzahl Solarpaneele528 von 370 Wp
Anzahl Wechselrichter2 von 70A
Ort:Bamako, Mali
Kunde:Wäscherei Lavandière
Deutsche Beteiligung:TYSILIO Deutschland GmbH