63,6 kWp PV-Anlage für W&D apparel Jordan Bild vergrößern

63,6 kWp PV-Anlage für W&D apparel Jordan

© GIZ / Hamzeh Arar

Projektpartner: W&D apparel Jordan, KACO
Technologie: Aufdach-PV-System, netzgekoppelt, EPC

W&D apparel Jordan fertigt und exportiert maßgeschneiderte Sport- und Outdoorbekleidung für globale Modemarken wie beispielsweise die Vanity Fair Corporation. Umweltverträglichkeit und die Senkung der Energiekosten waren die Hauptgründe für die Installation dieser 63,6 kWp Aufdach-Solaranlage. Es wird erwartet, dass der Ertrag an erneuerbarer Energie 97.890 Kilowattstunden erreichen wird, was 30 % des gesamten Strombedarfs des Unternehmens entspricht und bis zu 28.000 Kilogramm CO2-Emissionen pro Jahr einspart.

"Unser Partner Vanity Fair hat uns mit dem Projektentwicklungsprogramm der Exportinitiative Energie in Verbindung gebracht. Das PEP-Team unterstützte uns bei der technischen und finanziellen Bewertung der Projektmöglichkeiten sowie bei der Bewertung zu den erhaltenen technischen Angeboten", sagt Khaldoun Bayoud, Compliance Officer bei W&D Apparel Jordanien.

119 Solarmodule wurden auf 600 Quadratmetern Dachfläche installiert und an die hochmodernen KACO-Wechselrichter angeschlossen.

Unterstützung durch die Exportinitiative Energie

Das Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Exportinitiative Energie ist seit 2018 in Jordanien aktiv und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für Solarenergie zu schärfen und lokale Unternehmen bei der Projektentwicklung, technischen Bewertung, Investitionsprüfung und Projektumsetzung zu unterstützen.

"Die Reduzierung von CO2-Emissionen gemäß einer wissenschaftlich fundierten Klimaschutzinitiative war der maßgebende Impuls für W&D und die Vanity Fair Corporation. Wir haben den Strombedarf der Fabrik technisch bewertet, um den bestmöglichen Einsatz erneuerbarer Energien zu ermitteln und gleichzeitig die wirtschaftliche Rentabilität des Projekts zu gewährleisten", erläutert Moayad Hamaideh, PDP-Ländervertreter für Jordanien, die PEP-Unterstützung.

Anlagendaten:
Installierte Leistung:63,6 kWp
Typ:Aufdach-PV-Anlage
ErtragBis zu 97,8 MWh/Jahr
eingesparte CO2-Emissionenbis zu 20 Tonnen/Jahr
In Betrieb seitSeptember 2021
Anzahl Solarpaneele119
Anzahl Wechselrichter1
Ort:Amman, Jordanien
Kunde:W&D apparel Jordan
Deutsche Beteiligung

KACO