Mit der Biogasanlage in Grzmiąca, zwischen Stettin und Danzig gelegen, wurde die bereits 16. polnische Erneuerbare-Energien-Anlage erfolgreich in das Virtuelle Kraftwerk eingebunden. Bild vergrößern

Mit der Biogasanlage in Grzmiąca, zwischen Stettin und Danzig gelegen, wurde die bereits 16. polnische Erneuerbare-Energien-Anlage erfolgreich in das Virtuelle Kraftwerk eingebunden.

© dena

Virtuelle Kraftwerke läuten den Wandel der Energiemärkte ein

Auf die wechselnden Anforderungen des Strommarkts kann der einzelne Stromerzeuger oft nur schwer oder gar nicht reagieren. Im Verbund jedoch – mit zahlreichen anderen Erzeugern wie Photovoltaik-, Biogas- und Windenergieanlagen sowie Wasser- oder Blockheizkraftwerken – wird dies möglich. Denn ein „Virtuelles Kraftwerk“ (VKW) – ein Kraftwerk ohne realen Standort – bündelt die Kapazitäten der angeschlossenen Erzeuger. Der Betreiber des VKW kann diese über eine Softwarelösung und eine Leitwarte bedarfsorientiert steuern und 24 Stunden am Tag gezielt vermarkten oder auch zur Netzstabilisierung einsetzen.
Als Energiehandelshaus und Betreiber virtueller Kraftwerke hat sich das Unternehmen Energy2market GmbH (e2m) auf dem deutschen Markt bereits etabliert. Im Herbst 2015 hat die e2m im Rahmen des dena-RES-Programms damit begonnen, ihr VKW-Konzept auch in Polen zu implementieren. Ziel des gemeinsamen Projekts war der Aufbau der entsprechenden Infrastruktur, damit das eigens gegründete polnische e2m-Tochterunternehmen künftig eigene Anlagenpools sowie im Kundenauftrag auch Fremdpools erfolgreich bewirtschaften kann.

Gelungene Implementierung mit großem Medienecho

Mit der Anbindung einer Biogasanlage mit einer Leistung von 1,6 Megawatt in das VKW wurde das Pilotprojekt offiziell abgeschlossen und der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Feierlichkeiten in Grzmiąca, zu denen auch Pressevertreter aus Polen und Deutschland eingeladen waren, gingen eine gemeinsame Anreise sowie eine Informationsveranstaltung am Vorabend in Stettin voraus. Felix Buchholz, Leiter Portfoliomanagement der e2m, Monika Lenar, Geschäftsführerin der e2m Handel Energią Sp. z o.o und Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, stellten den Journalisten das Projekt vor und standen für Fragen zur Verfügung. Auch Biogasanlagenbetreiber aus ganz Polen nahmen an der Abschlussveranstaltung teil und konnten sich vor Ort die Fernsteuerbarkeit der bereits eingebundenen Anlagen und damit die Funktionalität des VKWs anschaulich demonstrieren lassen.

Erfolgreicher Projektabschluss

Erfolgreicher Projektabschluss: Gastgeber Tadeusz Hajkowicz, Gemeindevorsteher von Grzmiąca, Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, Monika Lenar, Geschäftsführerin der e2m Handel Energią Sp. z o.o., und Arkadiusz Witowski, Betreiber und Inhaber der Biogasanlage in Grzmiąca.

© dena


Anlagendaten:
Zahl der eingebunden Erneuerbare-Energien-Anlagen:16
Maximale Kapazität:  ca. 60 MW