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Festliche Einweihung der Anlage am 18. Dezember 2018

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Ecuadors „Nationale Energieagenda 2016 - 2040“ sieht vor, den Energiemix des lateinamerikanischen Landes zu diversifizieren und vermehrt erneuerbare Energien zu nutzen. Gerade Solarenergie weist ein hohes Potenzial auf, aktuell existieren aber fast nur Kleinanlagen für die ländliche Elektrifizierung. Das Referenzprojekt der deutschen Unternehmen deea solutions GmbH und Polzin Elektromaschinenbau GmbH, das im Rahmen des dena-RES-Programms der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde, soll einen Impuls zum Ausbau der Solarenergie in Ecuador geben.

Dabei adressieren sie gleichzeitig ein weiteres hochaktuelles Thema, für das im Zuge der Urbanisierung neue Lösungen erforderlich sind: den Verkehr. In den Metropolen nimmt der Individualverkehr rasch zu und die Umweltbelastung durch fossile Brennstoffe steigt weiter. Wenn es nach dem deutschen Unternehmenskonsortium geht, sollen solarbetriebene Elektroroller künftig einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität in Ecuadors Städten leisten.

Universitäres Vorzeigeprojekt

Den Anfang macht eine Pilotanlage in Cuenca, die deea und Polzin gemeinsam mit dem ortsansässigen Unternehmen Tratural Cía Ltda. an der Universidad Politécnica Salesiana (UPS) umgesetzt haben. Die netzgekoppelte Solaranlage mit einer Leistung von 12,65 Kilowatt peak dient als Carport und E-Tankstelle für die im Rahmen des Projekts bereitgestellten Elektroroller sowie für zwei Elektroautos der Universität. Die UPS möchte am Beispiel der Anlage die unterschiedlichen Leistungsdaten der eingesetzten poly- und monokristallinen Module analysieren und deren Eignung vor allem in Hinblick auf das Einsatzgebiet Elektromobilität erforschen. Darüber hinaus nutzt die Universität die Anlage zu Lehr- und Ausbildungszwecken.

Am 18. Dezember 2018 wurde die Anlage feierlich eingeweiht. Vor den etwa 200 Gästen aus Forschung und Lehre, Wirtschaft, Politik und Medien konnte sich die UPS Cuenca als Wegbereiter für nachhaltige, sektor-übergreifende Infrastrukturprojekte in der Region positionieren.

Sämtliche Elektrofahrzeuge werden mit Solarstrom geladen und verursachen somit keine Treibhausgas-Emissionen

Sämtliche Elektrofahrzeuge werden mit Solarstrom geladen und verursachen somit keine Treibhausgas-Emissionen

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Anlagendaten
Installierte PV-Leistung:12,65 kWp
Modultyp:

22 x Solarfabrik P-Serie 275 W und 

22 x Solarfabrik M-Serie 300 W

Wechselrichtertyp:2 x SMA Sunny Boy 7.0-US
Ladesäulen:Mennekes AMTRON® Xtra
E-Scooter:Trinity Venus
Jahresertrag:20.759 kWh
CO2-Einsparung:12.451 kg/Jahr