Gewächshaus des Aussiedler-Biobauernhofs Bild vergrößern

Gewächshaus des Aussiedler-Biobauernhofs

© dena

Im dena-RES-Projekt Frankreich präsentiert das deutsche Unternehmen Intech GmbH & Co. KG einen mit Solarmodulen bestückten Energiecontainer inklusive einer Batterie als kompakte Lösung zur Energieversorgung für Siedlungen, Dörfer, landwirtschaftliche Betriebe sowie Forschungsstationen oder auch Notunterkünfte in Gegenden, die nicht an das Netz angeschlossen sind und somit ihren Energiebedarf mit selbst produziertem Solarstrom decken möchten. Das Projekt wurde durch das dena-Renewable-Energy-Solutions-Programm (dena-RES-Programm) der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Der Energiecontainer mit einer PV-Leistung von 10,54 Kilowatt peak und einer Batteriekapazität von 24,15 Kilowattstunden wurde an einem Aussiedler-Biobauernhof im Nord-Elsass installiert, der über keinen Anschluss ans öffentliche Stromnetz verfügt. Hier werden die Belüftung, Heizung und Bewässerung eines Gewächshauses mit Energie versorgt. Zusätzlich ermöglicht der Energiecontainer den Betrieb eines Elektroautos. Über ein Monitoring- und Fernwartungssystem hat Intech rund um die Uhr Zugriff auf die Anlage, kann so alle betrieblich relevanten Parameter über das Global System for Mobile Communications (GSM) auslesen und im Notfall für eine rasche Fehlerbehebung sorgen. Zusätzlich kommt hier auch noch eine Drohne zum Einsatz, die mittels einer Wärmebildkamera feststellt, ob alle Solarzellen noch einwandfrei arbeiten. Eine solche thermografische Überprüfung wird von französischen Versicherungen einmal jährlich verlangt.

Das System wurde von Intech entwickelt, um vor allem diesel- oder flüssiggasbetriebene Stromgeneratoren an netzfernen Standorten durch eine Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen zu ersetzen. Optional kann das Plug-and-Play-System mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage kombiniert werden. Daher erhofft sich das Unternehmen, dass die Installation auf dem französischen Festland Schule macht und so auch ihre Anwendung in den französischen Überseegebieten findet, dort wo das Potenzial für eine autarke Energieversorgung noch weitaus mehr gegeben ist als auf dem Festland.

Am 24. Mai 2019 wurde das Projekt eingeweiht. An der Feier nahmen etwa 20 Personen teil, darunter Intechs CEO Christoph Vollmer und dena-Seniorexpertin Sophie Heitz.

Anlagendaten

Installierte Leistung:10,54 kWp
Modultyp:Heckert Solar NeMo® 2.0 60 M 300 Wp
Wechselrichtertyp:2 SMA SUNNY BOY 5.0, 5 kW, einphasig – monophasé
Batterie-Wechselrichtertyp:SMA Sunny Island 8.0H, 6 kW, Dauerleistung/ 8 kW 30min
Batterien:3 Batterien, BMZ, ESS X, 10,06 kWh (nutzbare Kapazität: 8,5 kWh), Lithium-Ion
Jahresertrag (geplant):10.600 kWh
Jährliche CO2-Einsparung:10,6 t