Die Biogasanlage auf dem Produktions- und Farmgelände der Al Rawabi Dairy Company in der Nähe von Dubai Bild vergrößern

Die Biogasanlage auf dem Produktions- und Farmgelände der Al Rawabi Dairy Company in der Nähe von Dubai

© mele Biogas GmbH

Am 5. Oktober 2021 wurde im Rahmen der EXPO 2020 auf der Fachmesse WETEX Dubai die von der Torgelower ME-LE Biogas GmbH geplante und errichtete erste Biogasanlage ihrer Art vor den Augen seiner Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum in Betrieb genommen. Künftiger Betreiber der Anlage zur Vergärung von Reststoffen aus der Tierhaltung sowie der Saft- und Milchproduktion ist Al Rawabi Dairy, der größte Milchviehbetrieb in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). 

Technologische Herausforderungen

Als erste Anlage Ihrer Art, Größe und Leistung in der MENA-Region ist die Biogasanlage ein Vorzeigemodellprojekt im Rahmen des RES-Programms. Das Anlagenkonzept ist durch technologische Herausforderungen und innovative Lösungen geprägt - beispielsweise durch eine notwendige Behandlung des Sandanteils in den Substraten zur Fütterung der Biogasanlage sowie durch technische Lösungen im Hinblick auf die besonderen klimatischen Bedingungen in der Region und der erforderlichen Abluftbehandlung am Anlagestandort.

Umsetzungspartner und Kunde des deutschen Unternehmens ist die Al Rawabi Dairy Company, der größte Erzeuger von Milchprodukten in den VAE mit Sitz in Dubai. Die Installation und der Probebetrieb konnten trotz der Corona-Pandemie in 2021 erfolgreich umgesetzt werden, so dass die feierliche Inbetriebnahme im Rahmen der WETEX per Fernsteuerung und Knopfdruck einen mehr als angemessenen Rahmen hatte.  

Die Anlage

Mit einer elektrischen Nennleistung von 1,3 Megawatt ist die Anlage auf dem Produktios- und Farmgelände der Al Rawabi Dairy Company errichtet worden, auf dem auch ca. 20.000 Milchkühe gehalten werden. Die Biogasanlage wird langfristig einen wesentlichen Bestandteil des Energiekonzepts des Standortes darstellen. Außerdem wird die erzeugte Abwärme zur Dampferzeugung sowie Düngerherstellung vor Ort genutzt. In der Biogasanlage werden täglich 150 Tonnen Rindergülle nachhaltig und geruchsneutral zu Biogas verarbeitet. Weiterhin werden vor Ort anfallender Klärschlamm sowie Futterreste und Reststoffe aus der Milch- und Saftproduktion anaerob vergoren. Durch den Betrieb der Biogasanlage können zusätzlich täglich 10 Tonnen hochwertiger organischer Dünger hergestellt werden.

Um zukunftsorientiert aufgestellt zu sein, hat sich Al Rawabi im Zuge einer Ausschreibung dazu entschlossen, dieses Vorzeigeprojekt in den Bereichen Umweltschutz, Vermeidung von THG-Emissionen und Erzeugung von grüner Energie sowie nachhaltigem Dünger (Gärreste) mit der ME-LE Biogas GmbH im Rahmen der Exportinitiative Energie umzusetzen.

Projektdaten im Überblick