Navigation

Auslandsmarktinformationen

3. Deutsch – Türkisches Energieforum Das BMWi lädt zum 3. Deutsch – Türkischen Energieforum am 23. Oktober 2019 in Berlin ein!

Einleitung

Das jährlich tagende „Deutsch-Türkische Energieforum“ ist eine Plattform für den Dialog zwischen Vertretern aus Politik und Wirtschaft beider Länder im Energiebereich und der Vereinbarung konkreter Kooperations- und Handlungsfelder.

Beginn: 23.10.2019
Ort: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin
Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Gebäudeeffizienz, Geothermie, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Verkehr, Windenergie
Zielmarkt: Türkei
Zielregion: Europa, Südosteuropa

Im Rahmen der Deutsch-Türkischen Energiepartnerschaft wurde vereinbart, sich auf die Erarbeitung von Richtlinien, Konzepten und Standards zur Förderung der erneuerbaren Energien und innovativer Speichertechnologien, zur Erhöhung der Energieeffizienz, zur Steigerung der Markttransparenz und Verbesserung von Konsumentenrechten zu konzentrieren sowie die Etablierung eines Deutsch-Türkischen Energieeffizienz-Netzwerkes zu forcieren.

Das Energieforum besteht aus vier Arbeitsgruppen: (1) Erneuerbare Energien, (2) Energieeffizienz, (3) Energieinfrastruktur und Sektorkopplung sowie (4) Regulierung des Gas-und Energiemarktes.

Durch die 2018 durchgeführten Aktivitäten und Gespräche innerhalb der Deutsch-Türkischen Energiepartnerschaft wurde das starke Interesse der türkischen Administration und Privatwirtschaft an den deutschen Erfahrungen mit der Energiewende deutlich.

Am 23. Oktober werden Bundeswirtschaftsminister Altmaier und der türkische Energieminister Dönmez zur Durchführung des „3. Deutsch-Türkischen Energieforums” in Berlin zusammenkommen.

Neben der Präsentation der durchgeführten Aktivitäten der Arbeitsgruppen werden neue Entwicklungen der Deutsch-Türkischen Energiebeziehungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Zielgruppe für das 3. Deutsch-Türkische Energieforum 2019 setzt sich zusammen aus:

  • Politischen Entscheidungsträgern,
  • Branchen-, Wirtschafts- und Industrieverbänden,
  • Energieversorger,
  • Finanzinstitutionen,
  • Herstellern, Zulieferern, Projektierern,
  • Beratungsunternehmen,
  • Architekten und Planern,
  • Bauunternehmen,
  • Handelsagenturen und
  • Consultants.

Sie fühlen sich angesprochen und haben Sie Interesse an dieser Veranstaltung? Dann kontaktieren Sie Herrn Zafer Koç von der AHK Türkei.

Als zentrale Schnittstelle der Deutsch-Türkischen Energiepartnerschaft steht die AHK Türkei in Ihrer Rolle als Energiesekretariat allen beteiligten Verantwortlichen und interessierten Parteien ganzjährig zur Verfügung.

Weiterführende Informationen