Navigation

Energieinfrastruktur

24. Fachkongress Zukunftsenergien Diskutieren Sie die Themen der Zukunft!

Einleitung

Beginn: 11.02.2020 - 09:00 Uhr
Ende: 11.02.2020 - 16:00 Uhr
Ort: Messe Essen, Norbertstraße, 45131 Essen, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Verkehr, Energieerzeugung, Geothermie, Gebäudeeffizienz, Energiespeicher, Windenergie, Solarenergie, Kleinwasserkraft, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Bioenergie

Am 11. Februar 2020 lädt die EnergieAgentur.NRW nach Essen ein zu ihrem 24. Fachkongress Zukunftsenergien. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen Smart Cities. Der Fachkongress bildet gleichzeitig auch die Eröffnungsveranstaltung der 20. E-world energy & water.

Städte sind wichtige Akteure bei der Umsetzung der Energiewende. Die Notwendigkeit, die permanent wachsenden Städte nachhaltiger zu entwickeln, ist sichtbarer denn je. Aber wie bleiben Städte künftig lebenswert und wie können sie zum Schutz des Klimas beitragen? Und wie können Städte nachhaltiger gestaltet werden? Die Digitalisierung und damit Konzepte einer Smart City können dazu beitragen, diese Fragen zu beantworten. So können Gebäude effizienter geplant und bewirtschaftet, bedarfsgerechte Mobilitätskonzepte angeboten sowie die Energieversorgung effizient, erneuerbar und dezentral umgestaltet werden.

Der 24. Fachkongress Zukunftsenergien wird das Thema in einem Plenum am Vormittag und drei Fachforen am Nachmittag beleuchten und zum Austausch sowie zur Vernetzung beitragen. Die drei parallelen Fachforen am Nachmittag beschäftigen sich mit folgenden Aspekten:

  • Die Bedeutung nachhaltiger und flexibler Energielösungen für eine Smart City
  • Mobilitätswende als Herausforderung für die Netze?
  • Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff für urbane Energielösungen

Die Kongressgebühr beläuft sich auf 95,00 EUR (zzgl. MwSt.). In diesem Preis ist die Teilnahme am Fachkongress, der Eintritt am Veranstaltungstag zur Messe E-world energy & water, Catering sowie die Teilnahme am Nordrhein-Westfalen-Abend enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie über die unten aufgeführte Webseite.

Die Veranstaltung wird zusätzlich zu den Terminen der Exportinitiative Energie aufgeführt, da sie einen thematischen Bezug zu klimafreundlichen Energielösungen und Auslandsmärkten aufweist. Die Aufnahme in den Kalender stellt keine Empfehlung durch das BMWi dar.

Weiterführende Informationen