Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie und kommerziellen Gebäuden in Namibia AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 23.10.2017
Ende: 27.10.2017
Ort: Windhoek, Namibia
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Namibia
Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika

Vom 23.10. bis 27.10.2017 findet eine AHK-Geschäftsreise nach Namibia zum Thema Energieeffizienz in der Industrie und Solarthermie statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 24.10.2017 in Windhoek haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem namibischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Besonders interessant für den namibischen Markt sind deutsche Unternehmen und Hersteller sowie Anbieter von Produkten und/oder Dienstleistungen aus den folgenden Bereichen:

  • Druckluftsysteme
  • Pumpensysteme
  • Prozesswärme – Herstellung und Distribution
  • Wärmerückgewinnung
  • Lüfter / Gebläse
  • Kühlung / Kühlprozesse
  • Elektromotoren / VSDs
  • Regel- und Steuerungstechnik
  • Energiedatenmanagement – Erfassung und Auswertung des Energieverbrauchs
  • Laststeuerung /-management
  • Komponentenhersteller Solarthermischer Anlagen

Zielmarkt Namibia

Der produzierende Sektor in Namibia bietet trotz seiner geringen Größe ein ansprechendes Marktpotential, da bisher kaum Anstrengungen im Bereich der Energieeffizienzsteigerung erfolgt sind. Insbesondere die Sektoren Bergbau, Nahrungsmittelindustrie und Landwirtschaft, sowie die metallverarbeitende Industrie weisen hohe Potentiale auf.

Im Bereich der kommerziellen und gewerblichen Gebäude besteht ein hohes Effizienzpotential von bis zu 60%. Vor allem Anwendung im Bereich der Gebäudetechnik (HVAC) und Gebäudemanagement sind hier zu nennen.

Der Markt für Energieeffizienz in Namibia befindet sich im Aufbau und bietet daher sehr gute Geschäftschancen für deutsche Unternehmen. Die wenigen lokalen Akteure verfügen noch über eine geringe technische Expertise und das Know-how für komplexere, systematische Energieeffizienzlösungen ist derzeit noch nicht ausreichend vorhanden. Zudem ist Namibia hinsichtlich Energieeffizienz-Technologien zu 100 % importabhängig.


Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Südafrika gemeinsam mit der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker von der RENAC AG.Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsche Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika
47 Oxford Road
Johannesburg
Südafrika

Herr Jens Hauser
Tel.: +27 21 422-5577
E-Mail: jhauser@germanchamber.co.za

Anmeldung

Publikationen