Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie (Fokus: Lebensmittel- und Getränkebranche) AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 08.05.2017
Ende: 12.05.2017
Ort: Chicago, USA
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: USA
Zielregion: Nordamerika, Amerika

Während der AHK-Geschäftsreise in die USA nach Chicago, die in der Zeit vom 08. bis zum 12. Mai 2017 stattfindet, haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, sich über Marktpotentiale der industriellen Energieeffizienz mit Fokus auf die Lebensmittel- und Getränkebranche zu informieren und erste wichtige Geschäftskontakte zu generieren.

Die AHK USA/Chicago organisiert am 08. Mai zunächst ein Vorabendbriefing, welches dem gegenseitigen Kennenlernen der Delegationsteilnehmer dient und sie auf den Ablauf der Reise, sowie die Besonderheiten des Zielmarktes vorbereitet. Die deutschen Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen „made in Germany“ während einer eintägigen Fachkonferenz in Chicago am 09. Mai vor einem einheimischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich unter anderem Vertretern von US-amerikanischen Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungsbetrieben, sowie Stakeholdern aus der Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen (10.-12. Mai 2017) werden die vorab mit der AHK USA-Chicago abgestimmten, individuellen Gesprächstermine mit potentiellen Geschäftspartnern wahrgenommen. Die Geschäftsreise wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und soll den deutschen Unternehmen den Markteinstieg in den USA erleichtern

Teilnahme

Die AHK-Geschäftsreise nach Chicago richtet sich vorrangig an deutsche Unternehmen, welche Produkte und Dienstleistungen in den nachfolgenden Bereichen anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen möchten:

  • Innovationen bei der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik effizientere Techniken zur Nutzung industrieller Abwärme (Wärmetauscher und -speicher, Hochtemperaturwärmepumpen)
  • neue Technologien zur effektiven Nutzung von Strom (bspw. hocheffiziente Elektromotoren, Optimierung der Wärme- und Kälteerzeugung)
  • Antriebstechnik und mechanische Kraftübertragung (Motoren und energieeffiziente Getriebetechniken)
  • Effizientere Beleuchtung (Beleuchtungskörper, Vorschaltgeräten, Belegungs- und Leerstellensensoren)

Geschäftsmöglichkeiten bieten sich besonders im Bereich der Lebensmittel- und Getränkebranche. Die Anmeldung erfolgt über die energiewaechter GmbH, die in Zusammenarbeit mit der AHK USA/Chicago die Organisation und Umsetzung der AHK-Geschäftsreise übernimmt.

Chicago als attraktiver Zielmarkt für deutsche Unternehmen

Zunehmend wird die Wichtigkeit des Themas Energieeffizienz in den Vereinigten Staaten erkannt. Die entsprechenden Technologien befinden sich jedoch Expertenmeinungen zufolge im Vergleich zu Deutschland zehn bis zwanzig Jahre im Rückstand, sodass deutsche Unternehmen einen deutlichen Technologievorsprung genießen und sich so große Möglichkeiten ergeben.

Die Marktpotentiale liegen im Mittleren Westen unter anderem in der lebensmittel- und getränkeverarbeitenden Industrie, da der US-Markt einer der größten Lebensmittelverarbeitungsmärkte weltweit ist. Viele Energieeffizienzmaßnahmen setzen bei sogenannten Querschnittstechnologien an, wozu unter anderem Kühlung, Druckluft, elektrische Antriebstechnik, Pumpen, Prozesswärme, Wärmerück-gewinnung und dezentralisierte Energieversorgung gehören. Vor allem in diesen Bereichen werden die deutschen Technologien von vielen Unternehmern als richtungsweisend angesehen. Wegen dieser vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten haben die U.S.-Regierung und die private Industrie der Entwicklung und Einführung dieser Technologien den Vorrang gegeben. So fördert die U.S.-Regierung Energieeffizienzmaßnahmen durch verschiedene Programme auf nationaler als auch auf Bundesstaatebene.

Bereits die letzte AHK-Geschäftsreise im Februar 2016 zeigte, dass in den USA großes Interesse besteht, die Industrieanlagen und Produktionskapazitäten zu modernisieren und effizienter zu gestalten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Factsheet.

Organisation und Ansprechpartner

Für allgemeine Fragen bezüglich des Ablaufs der Geschäftsreise sowie des Anmeldevorgangs können Sie sich gerne an Frau Vargas, Consultant bei der energiewaechter GmbH, wenden.

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

AHK USA-Chicago
321 North Clark Street
Chicago, IL 60654-4714
USA

Frau Svenja Schröder
E-Mail: schroeder@gaccmidwest.org
Tel: +1 (312) 561-9791


Anmeldung

AHK-Zielmarktanalyse

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Automatisierung von Häfen im Süden der USA

    03.04.2017 –07.04.2017
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Onshore-Windenergie mit Fokus auf Service und Wartung sowie Netzintegration im Mittleren Westen der USA

    19.06.2017 –23.06.2017
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Bioenergie in Kalifornien mit Fokus auf Biogas und Reststoffverwertung

    26.06.2017 –30.06.2017
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energiespeicher zur Integration von Erneuerbarer Energien in Kalifornien und Illinois, USA

    12.02.2018 –16.02.2018
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in Gebäuden (mit Fokus auf Fassadenbau und Gebäudetechnik) in New York, USA

    13.11.2017 –17.11.2017
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • Informationsveranstaltung

    Veranstaltung: USA: Dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien in Puerto Rico und auf den Bahamas

    12.10.2017
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht