Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden (mit Fokus auf Fassadenbau und Gebäudetechnik) in New York, USA AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 13.11.2017
Ende: 17.11.2017
Ort: New York, USA
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Während der AHK-Geschäftsreise in die USA (New York), die in der Zeit vom 13. bis 17. November 2017 stattfindet, haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, sich über die Marktpotentiale für energieeffiziente Gebäudetechnologien mit Fokus auf Fassadenbau und Gebäudetechnik zu informieren und erste wichtige Geschäftskontakte zu generieren.

Die Geschäftsreise wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und soll den deutschen Unternehmen den Markteinstieg in den USA erleichtern.

Teilnahme

Die AHK USA/New York organisiert am Vormittag des 13. Novembers zunächst ein Briefing, welches dem gegenseitigen Kennenlernen der Delegationsteilnehmer dient und sie auf den Ablauf der Reise, sowie die Besonderheiten des Zielmarkts vorbereitet. Die deutschen Unternehmen haben die Möglichkeit ihre Produkte und Dienstleistungen „made in Germany“ während einer eintägigen Fachkonferenz in New York am 14. November vor einem einheimischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich insb. aus Vertretern von Organisationen, Institutionen, Verwaltung, Politik, sektorrelevanten Unternehmen und Branchenvertretern sowie Ingenieurs- und Beratungsunternehmen aus den USA zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen (15.-17. November 2017) werden die vorab mit der AHK USA/New York abgestimmten, individuellen Gesprächstermine mit potentiellen Geschäftspartnern wahrgenommen.

Die AHK-Geschäftsreise nach New York richtet sich vorrangig an deutsche Unternehmen, die innovative Produkte für energieeffiziente Gebäude anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen möchten. Geschäftsmöglichkeiten bieten sich besonders für Projektentwicklung, Planung und Beratungen zu Energiemanagement und zur Energieeinsparung. Darüber hinaus besteht Potenzial für effiziente Gebäudetechnik wie Klima- und Heiztechnik, Beleuchtung, Baumaterialien sowie Mess- und Steuerungstechnik. Die Anmeldung erfolgt über die energiewaechter GmbH, die in Zusammenarbeit mit der AHK USA/New York die Organisation und Umsetzung der AHK-Geschäftsreise übernimmt.

New York als attraktiver Zielmarkt für deutsche Anbieter von energieeffizienten Gebäudetechnologien

Nachdem die US-Wirtschaft die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise mittlerweile weitestgehend überwunden hat, ist zunehmend auch eine Erholung des Bausektors zu verzeichnen. Dieser macht 13,4% des gesamten US-Bruttoinlandproduktes aus und schließt sowohl den Bau von Gebäuden als auch Bauvorhaben im Infrastrukturbereich mit ein. Vor dem Hintergrund des stetigen Bevölkerungswachstums und des damit einhergehenden steigenden Energieverbrauchs (die EIA schätzt, dass bis 2025 Gebäude 75% der Elektrizität verbrauchen werden), wurden unter der Regierung von Barack Obama gesetzliche Rahmenbedingungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Abhängigkeit der USA von fossilen Energieträgern aus dem Ausland geschaffen. Für die nachhaltige Reduktion des Verbrauchs wird die Einführung und Nutzung energieeffizienter Produkte für den kommerziellen und privaten Häuserbau somit langfristig unumgänglich sein. Deutsche Unternehmen, die derzeit noch einen deutlichen Technologievorsprung genießen, können von dieser Entwicklung profitieren.

Der Bundesstaat New York gehört hinsichtlich des Ausbaus von Energieeffizienzmaßnahmen zu den US-amerikanischen Vorreitern. Zahlreiche nationale und regionale Förderprogramme und Finanzierungshilfen sollen dazu beitragen, New York City zur nachhaltigsten Großstadt der Welt zu machen und eine umfangreiche Energiestrategie sieht dabei Energieeinsparungen von 23% in staatlichen Gebäuden bis 2030 vor. Dabei soll auch die Energiezufuhr aus erneuerbaren Energien auf 50% gesteigert und somit auch Klimaschutz- und Emissionsminderungsmaßnahmen vorangetrieben werden.

Die geplante Veranstaltung schließt an die erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsreisen nach New York City in 2014 und 2016 an, welche Energieeffizienz in der Infrastruktur thematisiert hatten.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK USA/ New York gemeinsam mit der energiewaechter GmbH, ein Durchführer der Exportinitiative Energie. Für allgemeine Fragen bezüglich des Ablaufs der Geschäftsreise sowie des Anmeldevorgangs können Sie sich gerne an Frau Vargas, Consultant bei der energiewaechter GmbH, wenden.

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Amerikanische Handelskammer in New York
80 Pine Street, 24th Floor
New York, NY 10005
USA
Frau Susanne Rehse
E-Mail: vkaeser@gaccny.com
Tel: +1 212 974-8836

Anmeldung

Publikationen

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Onshore-Windenergie mit Fokus auf Service und Wartung sowie Netzintegration im Mittleren Westen der USA

    19.06.2017 –23.06.2017
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Bioenergie in Kalifornien mit Fokus auf Biogas und Reststoffverwertung

    26.06.2017 –30.06.2017
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energiespeicher zur Integration von Erneuerbarer Energien in Kalifornien und Illinois, USA

    12.02.2018 –16.02.2018
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • Informationsveranstaltung

    Veranstaltung: USA: Dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien in Puerto Rico und auf den Bahamas

    12.10.2017
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht