Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden in Argentinien, Paraguay und Uruguay AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 20.11.2017
Ende: 24.11.2017
Ort: Buenos Aires, Argentinien
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Argentinien, Paraguay, Uruguay
Zielregion: Südamerika

Vom 20.bis 24.November 2017 findet eine AHK-Geschäftsreise zu Gebäudeeffizienz in Argentinien, Paraguay und Uruguay statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 21. November 2017 in Buenos Aires haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem südamerikanischen Fachpublikum zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Die AHK-Geschäftsreise richtet sich insbesondere an deutsche Anbieter klimafreundlicher Energielösungen aus den Bereichen energieeffizienter Kälte- und Klimatechnik, Lüftungssysteme, Heizungssysteme, Kraft-Wärme-Kopplung, Beleuchtung, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Solarthermie, Energieberatung, Energiemanagement, Audits sowie Beratung- und Planungsbüros.

Zielmärkte Argentinien, Paraguay und Uruguay

Als zweitgrößtes Land des südamerikanischen Kontinents gehört Argentinien heute zu einer der führenden Wirtschaftsnationen Südamerikas. Einhergehend mit dem stetigen Wirtschaftswachstum wächst auch der Energiebedarf des Landes. Daher erlangen erneuerbare Energien und insbesondere Energieeffizienz zunehmend an Bedeutung. Auch die Nachbarländer Paraguay und Uruguay sehen in der Energieeffizienz einen extremen Nachholbedarf.

Die Rahmenbedingungen für Energieeffizienz im Gebäudesektor sind äußerst gut. Im Dezember 2007 startete die Regierung das nationale Programm für rationelle und effiziente Energienutzung (PRONUREE). Das PRONUREE umfasst kurz- und langfristige Ziele zur Verbesserung der Energieeffizienz in der Industrie, im Verkehrswesen, im Wohnbereich (10 Prozent Energieeinsparungsziel für 2016) und im Dienstleistungssektor (12 Prozent Energieeinsparungsziel für 2016) sowie im öffentlichen Gebäudesektor (10 Prozent Energieeinsparungsziel für 2016). Eines der Ziele von PRONUREE ist es, den Stromverbrauch im Vergleich zu einer Referenzprojektion um 6 Prozent zu senken und bis 2016 1.500 MW einzusparen. Das Programm beinhaltet ebenso die Unterstützung von Bildungsprogrammen zur Energieeffizienz, Regelungen zur Ausweitung der Kraft-Wärme-Kopplung, Energieeffizienzlabel von Geräten, Energieeffizienzvorschriften und breitere Nutzung des Clean Development Mechanism (CDM) zur Unterstützung der Entwicklung von Energieeffizienzprojekten.

Auch Uruguay und Paraguay haben die notwendigen politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen geschaffen, um energieeffiziente Maßnahmen im Bausektor insbesondere in öffentlichen Gebäuden zu unterstützen. So stehen hier das Auswechseln der veralteten Beleuchtungen und der Einsatz von sparsamen Kühlsystemen im Vordergrund.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der RENAC AG, ein Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (RENAC AG).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Argentinische Industrie- und Handelskammer
Av. Corrientes 327
C1043AAD Buenos Aires
Argentinien
Frau Teresa Behm
Telefon: +5411 5219 4008
E-Mail: tbehm@ahkargentina.com.ar

Anmeldung