Navigation

Solarenergie

Photovoltaik für den gewerblichen Eigenverbrauch und die Wasserversorgung in Marokko AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 27.11.2017
Ende: 01.12.2017
Ort: Casablanca, Marokko
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Marokko
Zielregion: Afrika, Nordafrika, MENA-Region

Vom 27. November bis 01. Dezember 2017 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Photovoltaik für den gewerblichen Eigenverbrauch und die Wasserversorgung nach Marokko statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am Sonntag, 28. November 2017 in Casablanca haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem marokkanischen Fachpublikum zu präsentieren.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei relevanten marokkanischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gesprächspartner berücksichtigt.

Für deutsche KMU bestehen die besten Geschäftschancen in der Lieferung von Komponenten für die Balance of System, die Expertise rund um die Planung und Implementierung von Anlagen, sowie Dienstleistungen bei Erstellung von Machbarkeits- und Umweltverträglichkeitsstudien. Auch die Ausbildung im Bereich Betrieb und die Wartung von Anlagen wird künftig an Bedeutung gewinnen. Der Know-How-Transfer ist auch hier sehr gefragt.

Die AHK-Geschäftsreise richtet sich daher besonders an deutsche Firmen ausfolgenden Bereichen der Solarbranche: Anbieter von Dienstleistungen in Messung und Gutachten, PV-Projektentwickler, Komponentenhersteller (BOS-System), Finanzdienstleister bzw. Berater (technische und finanzielle Machbarkeitsstudien), Zulieferer sowie Anbieter und Entwickler von PV-Hybrid-systemen.

Zielmarkt Marokko

Die marokkanische Regierung hat im Zuge der letzten Jahre alle wichtigen Institutionen und Rahmengesetze und Regelungen hinsichtlich der Liberalisierung des Strommarktes, dem Ausbau von erneuerbaren Energien und der Steigerung von Energieeffizienz geschaffen .

Die derzeit interessantesten Kunden für mittelständische Anbieter von Dienstleistungen und Systemkomponenten rund um Solarkraftwerke sind in Marokko weiterhin internationale Hotelgruppen, landwirtschaftliche Großbetriebe, die sämtliches Wasser mit Tiefpumpen fördern und die Industrie.

Marokko ist nicht zuletzt aufgrund seiner politischen Verankerung in der Region prädestiniert als „Vorreiter der afrikanischen Energiewende“. Das Land bietet sich für deutsche Firmen als logistisches Zentrum zur Erschließung des westafrikanischen Energiemarktestes an. Wie es die vom Sekretariat der Deutsch-Marokkanischen Energiepartnerschaft verfasste Broschüre „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Marokko“ für Deutsche KMU beschreibt, werden die historisch gewachsenen Handelsverbindungen nach (West-) Afrika derzeit vom marokkanischen Königshaus reaktiviert und in das Informationszeitalter übertragen. Hieraus ergibt sich in Potential für deutsche Unternehmen, die sich in Marokko engagieren wollen und gleichzeitig an die Erschließung weiterer Märkte in Afrika denken.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Marokkanischen Industrie- und Handelskammer (AHK) gemeinsam mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Céline Kittel (RENAC AG).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsche Industrie- und Handelskammer in Marokko
Villa 18 rue Ahmed Ben Taher El Menjra, Quartier El Hank
20160 Casablanca
Marokko

Seddik El Gamali
Tel: +212 522 429406
E-Mail: Seddik.ElGamali@dihkcasa.org

Anmeldung