Navigation

Energieinfrastruktur

Dezentrale Energieversorgung in netzfernen Regionen mit Erneuerbaren Energien in Bolivien Informationsreise

Einleitung

Beginn: 19.06.2017
Ende: 22.06.2017
Ort: Berlin, Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energieerzeugung, Bioenergie, Geothermie, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Bolivien
Zielregion: Südamerika, Amerika

Vom 19. bis 22. Juni 2017 findet eine Informationsreise für bolivianische Energieexperten zum Thema „Dezentrale Energieversorgung in netzfernen Regionen mit Erneuerbaren Energien“ in Deutschland statt. Ziel der Informationsreise ist es, der bolivianischen Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder im Bereich der dezentralen Energieversorgung zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze für die Integration des fluktuierenden erneuerbaren Stroms in das Stromnetz zu erläutern.

Die Gruppe der bolivianischen Teilnehmer besteht voraussichtlich aus Vertretern der staatlichen Unternehmen und Netzbetreiber, Ministerien und Behörden und ggf. einigen Privatunternehmen. Die Bewerbung deutscher Technologie und die unmittelbare Geschäftsanbahnung mit deutschen Unternehmen stehen im Fokus der Reise.

Teilnahme

Auf einer Networkingveranstaltung am 19. Juni 2017 in Berlin haben deutsche Unternehmen die Gelegenheit, die bolivianische Delegation kennenzulernen und dieser ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an deutsche Anbieter folgender klimafreundlicher Energielösungen

  • PV-Anlagen und Komponenten
  • Wechselrichter für Inselnetze
  • Steuer-, Mess- und Kontrollgeräten
  • Speichertechnologien
  • Kleinwindanlagen
  • Effiziente Dieselgeneratoren

Am zweiten und dritten Reisetag besichtigt die Delegation Referenzanlagen und Unternehmen: Hier können Sie sich über Kontaktaufnahme mit Frau Vaneker von der RENAC AG für eine Besichtigung ihres Unternehmens oder beispielhafter Wind- bzw. Solarparks durch die Delegation bewerben.

Ziel der Informationsreise ist es, dass beide Seiten Geschäftskontakte knüpfen oder bestehende Kontakte vertiefen können.

Zielmarkt Bolivien

In den letzten zehn Jahren hat Bolivien seine Staatsverschuldung dank eines Wirtschafts-Booms mehr als halbiert. Dennoch ist es extrem auf Rohstoffexporte, wie z.B. von Erdgas oder Metallen angewiesen. Dabei verfügt Bolivien verfügt über hervorragende Bedingungen für die Nutzung von erneuerbaren Energien, u. a. durch die Nähe zum Äquator.

Bislang nutzen in Bolivien ca. 70% der Landbevölkerung und weniger als die Hälfte der Landbevölkerung traditionelle Energieformen wie Biomasse zum Kochen. Daher soll der Anteil der erneuerbaren Energien, der dank Wasserkraft bereits jetzt schon 38% der Stromproduktion beträgt, stark ausgebaut werden.

Dabei werden vor allem dezentrale Lösungen eine Rolle spielen. Denn aufgrund seiner geringen Besiedlung im Verhältnis zu seiner Größe sind off-grid Lösungen eine kostengünstige und schnell realisierbare Option.

Die bolivianische Regierung hat im Zuge dieser Entwicklung beschlossen, der gesamten Bevölkerung sukzessive bis 2025 einen Zugang zu Elektrizität zu ermöglichen. In diesem Zeitraum wird sich der Anteil von erneuerbaren Energien laut Prognosen mindestens verdoppeln. Dass die Regierung in der Lage ist, solche ambitionierten Ziele umzusetzen, zeigt auch die Tatsache, dass der Anteil der ländlichen Stromversorgung zwischen 2009 und 2015 um 20% gesteigert wurde.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG als Durchführer der Exportinitiative Energie gemeinsam mit der Deutsch-Bolivianischen Industrie- und Handelskammer (AHK). Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker von der RENAC AG.

Anmeldung

  • Online-Anmeldung

    Veranstaltung: Auftaktveranstaltung der Informationsreise:
    Dezentrale Energieversorgung in netzfernen Regionen mit Erneuerbaren Energien in Bolivien

    19.06.2017
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Dezentrale Energieversorgung in netzfernen Regionen mit Erneuerbaren Energien in Bolivien

    11.09.2017 –15.09.2017
    Bolivien

    Öffnet Einzelsicht